Startschuss zur Heizperiode, jetzt Heizungspumpe tauschen!

„Vor dem Start in die kommende Heizperiode lohnt es sich, einen aufmerksamen Blick in den Heizungskeller zu werfen“, hat Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller erklärt. Denn der oft größte Stromfresser im Haushalt, die ungeregelte Heizungspumpe, befinde sich nach wie vor in vielen Heizungskellern in Baden-Württemberg. „Im schlimmsten Fall lief sie bereits unbemerkt über den gesamten Sommer“, betonte der Minister.

Unter dem Motto „meine Sparpumpe. Jetzt tauschen!“ informiert das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft mit den schwäbischen Ikonen „Äffle und Pferdle“ über die Vorteile, eine ungeregelte Heizungspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe auszutauschen. Der Einbau einer neuen Pumpe inklusive Montage kostet zwischen 300 und 450 Euro. Eine neue Pumpe spart im Vergleich zur alten bis zu 150 Euro jährlich. Die Anschaffung einer modernen Heizungspumpe lohnt sich demnach schon nach drei bis vier Jahren. „Über die gesamte Lebenszeit der Pumpe von rund 15 bis 20 Jahren können Clevere so bis zu 3.000 Euro an Stromkosten einsparen“, sagte Franz Untersteller.

Im Rahmen von landesweiten Verbrauchermessen können sich die Bürgerinnen und Bürger über den Nutzen eines vorzeitigen Heizungspumpentausches informieren. Die nächsten Messen finden statt:

  • Energie- und BauMesse Stuttgart vom 18. bis 20. September
  • Herbstschau Herrenberg vom 10. bis 11. Oktober
  • Haus + Heim Ulm vom 23. bis 25.Oktober
  • Heilbronn-Franken-Schau vom 24. bis 25. Oktober

Weitere Informationen

Umweltministerium: Heizungspumpentausch

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/15161/

Schreibe einen Kommentar