Dokumentarfilm „FRISCH AUF! ein Neues“ kommt in die regionalen Kinos

In einem in Handballkreisen deutschlandweit bislang einzigartigen Filmprojekt hat einem Filmteam der Filmakademie Baden-Württemberg die siebenwöchige Vorbereitungsphase von Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen auf die Saison 2014/2015 begleitet. Herausgekommen ist ein 90-minütiger Dokumentarfilm, der ab dem 22.06. in die regionalen Kinos kommt. Parallel laufen die Gespräche bezüglich einer Ausstrahlung im Free-TV. Ab Anfang Juli wird der Film auch auf DVD erhältlich sein.

Plakat_klein_neuDie Grundidee für dieses Projekt war, den Neuanfang unter Trainer Magnus Andersson zu begleiten und zu erkunden, wie er die nach zwei turbulenten Jahren inklusive Trainerentlassung ziemlich verunsicherte Profi-Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen versucht. Unter dem Titel „FRISCH AUF ein Neues“ gewährt der Film dabei besondere Einblicke in Bereiche, von denen normalerweise die Öffentlichkeit nicht viel mitbekommt. Die Spieler bei Ihren schweißtreibenden Konditionseinheiten, Kabinenansprachen von Magnus Andersson im Rahmen der Vorbereitungsphase, die Arbeitsweise von Athletiktrainer Dr. Dieter Bubeck, die Spieler im Einzelgespräch, verschiedene Abläufe rund um den Countdown auf die bevorstehende Saison, der finale Fokus auf das erste Bundesliga-Heimspiel gegen die Füchse Berlin,… die Dokumentation ist gespickt mit vielen Highlights und bietet einen hervorragenden Blick hinter die FRISCH AUF!-Kulisse.

„Wir sind sehr stolz auf den Film. Dabei müssen wir uns natürlich besonders bei Magnus Andersson und der Mannschaft, sowie den weiteren Beteiligten bedanken, die uns sehr nah an sich herangelassen haben und durch ihre Offenheit am Ende einen riesigen Teil dazu beigetragen haben, dass der Film zu etwas sehr Besonderem wurde.“ Freut sich Producer Jochen Masching über das Endergebnis der nun fast einjährigen Produktionszeit.

Die besondere Note bekommt der Film zum jetzigen Zeitpunkt dadurch, dass es eine mit dem Erreichen des 5. Tabellenplatzes und der damit verbundenen Europapokalqualifikation am Ende hervorragende Saison wurde. Die Regie des Projekts übernahm Amon Barth, David Finn war der Kameramann und produziert wurde der Film von Jochen Masching, der mit dem Dokumentarfilm seine Diplomprüfung ablegt hat.

„Wir gewähren mit diesem besonderen Dokumentarfilm einer breiten Masse an Sportinteressierten detaillierte Einblicke in den Profialltag unserer Bundesliga-Spieler. Die ganz spezielle Konstellation, mit neuem Trainer die Trendwende zu schaffen, war die perfekte Vorlage für diese Story. Unmittelbar nach dieser Saison 2014/2015 wissen wir, dass die Maßnahmen dieser siebenwöchigen Vorbereitungsphase gegriffen haben,“ sagt FRISCH AUF!-Marketingleiter Peter Kühnle.

Zu folgenden bisher feststehenden Terminen kann „FRISCH AUF! ein Neues“ in den entsprechenden regionalen Kinos angeschaut werden.

 

Montag, 22.6., 20 Uhr: Gloria Geislingen

Dienstag, 23.6., 20 Uhr: Staufen Movieplex Göppingen

Dienstag, 23.6., 20 Uhr: Traumpalast Esslingen

Dienstag, 23.6., 20 Uhr: Traumpalast Backnang

Mittwoch, 24.6., 19.30 Uhr: Union Theater Plochingen

Donnerstag, 25.6., 20 Uhr: Traumpalast Nürtingen

Donnerstag, 25.6., 20 Uhr: Traumpalast Schorndorf

(Kartenvorbestellungen sind über die entsprechenden Kinos bereits möglich.)

Gespräche über weitere Vorstellungen laufen und werden schnellstmöglich bekannt gegeben.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/9179/

Schreibe einen Kommentar