Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat die heutige Auswärtsaufgabe in Nürnberg sehr konzentriert absolviert und den Gastgeber HC Erlangen klar mit 29:24 besiegt. Eine gute Abwehrleistung mit einem auf Weltklasse-Niveau agierenden Torwart Primoz Prost waren der Grundstein für den verdienten Auswärtssieg. Aber auch der Angriff war sehr flexibel und gut strukturiert, so dass die Grün-Weißen stets sicher in Führung waren.
Nur in den ersten Minuten des Spiels konnte der HCE in Führung gehen. 2:0 hieß es nach 3 Spielminuten. FRISCH AUF! fand dann aber auch prompt ins Spiel und schon beim 3:4 (10.) hatte sich das Spiel gedreht. FRISCH AUF! marschierte fortan unter der Regie von Michael Kraus konsequent davon und beim 4:9 in der 18. Minute war erstmals eine klare Führung erreicht. FRISCH AUF! war von allen Positionen treffsicher und löste auch oft an den Kreis auf. Die beiden konsequent leitenden Schiedsrichter Schulze/Tönnies zogen früh mit ihren Strafen an und hielten an ihrer Linie fest, so dass es sehr viele Strafen gab. Das Spiel war nicht sonderlich hart, aber die Zeitstrafen waren berechtigt, weil die beiden Mannschaften ihrerseits nicht zurücksteckten. Der HCE kam zwar nochmal auf 9:12 heran, aber zum Pausengong war die Fünf-Tore-Führung schon wieder hergestellt (9:14),
In der zweiten Halbzeit blieb FRISCH AUF! souverän und ließ dem HC Erlangen weiterhin wenig Möglichkeiten zur Aufholjagd. Die Abwehr machte es den fränkischen Angreifern weiterhin schwer und was dann noch durchkam, war häufig Beute von Keeper Primoz Prost. Zumeist war FRISCH AUF! mit 5 oder 6 Treffern Front und inzwischen war auch Tim Kneule voll im Offensivspiel, nachdem er von Spielanfang an schon in der Abwehr gedeckt hatte. Als die Führung beim 16:24 auf 8 Treffer angewachsen war (47.), stand der Sieger des Spiels praktisch fest. Gegen Ende wechselten beide Trainer durch und die Treffer fielen jetzt in schnellerer Folge. Beste Torschützen von FRISCH AUF! waren Marcel Schiller und Manuel Späth. Der 24:29-Auswärtssieg geriet nicht mehr in Gefahr. Etwa 100 FRISCH AUF!-Fans unterstützen die Mannschaft lautstark und feierten den Sieg. FRISCH AUF!-Coach Magnus Andersson war am Ende sehr froh: „Der Sieg zum Start der Rückrunde ist wichtig für das Selbstvertrauen, auch wenn wir noch einiges verbessern können.“
HCE: Katsigiannis, Bayerschmidt; Weltgen 2, Schwandner, Murawski, Link J. 2, Preiß 2, Krämer, Nienhaus 1, Hess, Rahmel 9/3, Stranovsky 2, Link N. 2, Thümmler 4.
FRISCH AUF!: Prost, Marinovic (bei einem 7m); Kraus 2, Kneule 3, Schoch (n.e.), Oprea, Schöne 1, Späth 6, Nyokas 3, Beljanski 1, Lobedank 2, Sesum 3, Schiller 7/3, Halen 1.
Strafen: 9/6
Zuschauer: 3350
Schiedsrichter: Schulze / Tönnies.