Nach dem direkten Abstieg aus der Verbandsliga planen die Verantwortlichen der Wasserballabteilung künftig mit zwei Bezirksligateams im Aktivenbereich. In der 1. Mannschaft sollen künftig die Jugendspieler ab Jahrgang 2004 (U16 und älter) die Mehrheit bilden, in der 2. Mannschaft die sogenannten Masters.
Die kontinuierliche Arbeit mit dem Nachwuchs in Kooperation mit dem VfL Kirchheim macht deutliche Fortschritte. In den letzten beiden Spielzeiten kamen alle Jahrgänge zum Einsatz, da man gemeinsam mehrere Mannschaften bilden konnte. Unter der Leitung von Henry Klügel, der auch die Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Schwimmverband forcierte, schafften es bereits 5 Spieler in baden-württembergische Auswahlteams.
Ein Vorbild für die Jüngsten ist Aurel von Campenhausen, der im Vorjahr auf Anhieb Deutscher Mannschaftsmeister wurde und nun in Abstimmung mit dem leitenden Landestrainer Patrick Weissinger (ehemaliger Nationalmannschaftskapitän und Nationaltrainer) zum SSV Esslingen wechselte, um sich wasserballtechnisch auf höchstem Niveau weiterentwickeln zu können. Mit einer vereinbarten Ausnahmegenehmigung bleibt der 14jährige Nachwuchswasserballer dem SV04 in der 1. Mannschaft und in der U16/U18 noch erhalten.
Die Generation dahinter war in den letzten Wochen bei Turnieren schon mehrfach im Einsatz. Den Höhepunkt bildete hierbei die Nico-Trophy im Stuttgarter Inselbad. Bei dem dreitägigen bundesweiten Auswahl- und Sichtungsturnier traten zehn Teams aus neun Landesverbänden in der Altersgruppe U12 (Jahrgänge 2006 und jünger) gegeneinander an. Der Berliner Schwimmverband holte sich die Trophäe, die vom langjährigen deutschen Bundestrainer und mehrmaligem rumänischen Olympiateilnehmer Niculae Firoiu gestiftet wurde und seit 2005 ausgespielt wird. Philipp von Campenhausen (10 Tore) und Nils Peters (2) belegten mit Baden-Württemberg 1 den 5. Platz und Fabio de Marco (3) zusammen mit Boldizsar Szalay mit Baden-Württemberg 2 den 9. Platz.
Foto: Team Baden-Württemberg 1 mit den Göppinger Spielern Philipp von Campenhausen (hintere Reihe, 4. von rechts), Nils Peters (hintere Reihe, 2. von rechts), Auswahltrainer Arnd Rau (rechts) und Betreuer Henry Klügel (links)
PM Henry Klügel SV04 Göppingen