FRISCH AUF! Göppingen wird am Samstag Abend zu einem wichtigen Auswärtsspiel in der DKB Handball-Bundesliga beim Tabellennachbar MT Melsungen antreten. Für beide Vereine steht viel auf dem Spiel: Dem Verein, der am Ende der Saison besser dasteht in der Abschlusstabelle, dem winkt eine EHF-Cup-Teilnahme in der Saison 2015/16. Beide Vereine sind derzeit nach Minuspunkten punktgleich. Insofern kommt der direkten Partie der beiden Kontrahenten eine möglichweise vorentscheidende Bedeutung zu, auch wenn beide Mannschaften anschließend auch noch weitere Aufgaben in der Liga zu lösen haben.
Bei FRISCH AUF! hätte sich zu Saisonbeginn keiner träumen lassen, dass man am Ende der Saison um die Plätze 5-7 kämpft. Ein guter Saisonstart trotz personeller Umstrukturierungen unter dem neuen Trainer Magnus Andersson fand seine Fortsetzung im weiteren Saisonverlauf durch sehr effizientes Punktesammeln. Allerdings sind mit MT Melsungen und den Füchsen Berlin zwei Vereine im Verlauf der Saison immer näher gerückt und haben inzwischen zu FRISCH AUF! aufgeschlossen. Da sich FRISCH AUF! in dieser Saison, ausgehend vom Saisonziel „Top Ten“, a priori nicht in dieser Tabellenregion angesiedelt hätte, kann die Mannschaft um Mannschaftskapitän Christian Schöne mit entschlossener Gelassenheit nach Kassel anreisen und dort ihr Bestes geben. Der Druck liegt eher auf der Seite der Gastgeber, denn die MT hat sich jetzt schon seit Jahren konsequent weiterentwickelt und erwartet von sich selbst eine Topplatzierung. Zudem gewann die MT schon das Hinspiel in Göppingen mit 31:26. Einem spannenden Spiel steht jedenfalls nichts im Weg. Der letzte Göppinger Auswärtssieg in Kassel datiert aus der Saison 11/12 und eine Wiederholung durch einen Sieg am Samstag würde FRISCH AUF! in der Tabelle vor der MT halten.
Bei FRISCH AUF! werden alle Spieler, die beim überzeugenden Heimsieg gegen den TuS N-Lübbecke gespielt haben, erneut einsatzfähig sein. Zwar waren einige Spieler angeschlagen und mussten zu Wochenbeginn mit dem Training aussetzen, aber im Verlauf der Woche konnte Trainer Magnus Andersson wieder Vollzähligkeit im Training attestieren. Weiterhin fehlen wird Kevynn Nyokas. Auf Seiten der Gastgeber wird mit Spielmacher Patrick Fahlgren ebenfalls ein wichtiger Spieler fehlen. Alle anderen Spieler der MT, darunter der ehemalige FRISCH AUF!-Shooter Momir Rnic, haben zuletzt gespielt. Vor Wochenfrist gab es so einen hohen 37:23-Heimsieg gegen Erlangen, der zeigt, dass auch die MT die Länderspielpause gut überstanden hat.
MT Melsungen – FRISCH AUF!
Samstag, 23. Mai 2015, 19.00 Uhr
Rothenbach Halle Kassel
PM FRISCH AUF! Göppingen