Podesterfolge für MRS auf dem Sachsenring

Das vorletzte Rennevent der Saison 2018 stand am vergangenen Wochenende für die ADAC GT-Masters, sowie den Porsche Carrera Cup Deutschland vor der Türe. Auf etwas mehr als dreieinhalb Kilometern Länge hält der Sachsenring viele Tücken und unübersichtliche Kurven für die Fahrer parat. Erfahrung und Streckenkenntnis sind für die Piloten daher von enormer Wichtigkeit.

Porsche Carrera Cup Deutschland, Lauf 11 und 12

Das Wochenende begann für den Carrera Cup am Freitagnachmittag mit dem freien Training. Dies war für Glenn Van Parijs (BEL) zeitgleich auch die erste Gelegenheit sich mit den örtlichen Begebenheiten der sächsischen Berg- und Tal-Bahn vertraut zu machen. Doch kaum waren die 27 Porsche 911 GT3 Cup auf der Strecke, sorgte auch schon die erste rote Flagge für eine Unterbrechung. Insgesamt gab es vier Mal einen Stillstand des Trainings.

Zum Samstagmittag wurde es mit der Qualifikation für die Läufe 11 und 12 so richtig ernst. Marius Nakken (NOR) konnte von seinen Vorjahreserfahrungen profitieren und sicherte sich die Startplätze vier und fünf. Glenn Van Parijs konnte seine Leistungen im Vergleich zum Training deutlich steigern und fuhr auf die Startplätze acht und zehn.

Mit einem sensationellen Manöver startete Marius Nakken in das erste Rennen des Wochenendes. In der ersten Kurve schob er sich an Michael Ammermüller (DEU/ BWT Lechner Racing) vorbei. Fortan rangierte er auf Platz zwei und konnte sich zunehmend von seinem Verfolger Tim Zimmermann (DEU/ BLACK FALCON Team TMD Friction) absetzen. Am Ende des 19-Runden langen Rennens durfte sich der junge Norweger über sein erstes Podium im Porsche Carrera Cup Deutschland freuen.

„Ein Podium war seit dem ersten Rennen mein großes Ziel. Jetzt ist dieser Traum für mich in Erfüllung gegangen. Nach dem Start habe ich eine Lücke ganz innen in der ersten Kurve gesehen und die Chance sofort genutzt“, gab er sichtbar glücklich zu Protokoll.

Auch sein Teamkollege Glenn Van Parijs hatte Anlass zur Freude: er beendete das erste Rennen auf dem achten Gesamtrang und als dritter in der Rookie-Klassifikation.

Am Sonntag durften Marius Nakken und Glenn van Parijs aus den Startreihen drei und fünf ins Rennen starten. Doch im Vergleich zum Vortag war das Vorankommen deutlich erschwert. Nach nur neun gefahrenen Runden erlitt Glenn Van Parijs zudem einen Reifenschaden und musste sein letztes Rennen im Carrera Cup frühzeitig beenden. Marius Nakken kämpfte bis zum Schluss und passierte als siebter in der Gesamtwertung die Zielflagge.

ADAC GT Masters, Lauf 11 und 12

Ein bewegtes Wochenende durchlebten auch Christopher Zöchling (AUT) und Jens Klingmann (DEU) im ADAC GT-Masters. Obwohl der BMW M6 GT3 sich für beide Fahrer gut und schnell über die Strecke bewegen ließ, konnten sie die Zeiten der Spitzengruppe während der Qualifikationsrennen nicht mitgehen. Was zur Folge hatte, dass sie an beiden Tagen von der zwölften Reihe aus ins Renngeschehen starten mussten.

Nachdem die Ampel auf Grün gesprungen war, konnte sich Christopher Zöchling gut durchsetzen und somit in den ersten Kurven die ersten drei Ränge nach vorne aufschließen, bis zum ersten Mal das Safety-Car ausrücken musste. Beim anschließenden Re-Start ging es abermals drei Plätze für ihn nach vorne. Bis zum Boxenstopp-Fenster glückte es Zöchling sich bis auf Rang 15 voranzukommen. Mit einem perfekten Stopp übernahm schließlich Jens Klingmann das Steuer und verteidigte den 13. Gesamtrang bis zum Ende des 11. Saisonlaufes.

Für das Sonntagsrennen war es an BMW-Werksfahrer Jens Klingmann den Start zu übernehmen. Leider musste er den blauen BMW M6 GT3 durch eine absolut chaotische Startphase pilotieren. Mit reichlich Glück konnte er den vielen Crashs nahezu unversehrt entkommen.

Das Rennen wurde kurz drauf abgebrochen, um die vielen gestrandeten Fahrzeuge zu bergen und die Strecke zu bereinigen. Nach einer 20-minütigen Unterbrechung ging es für die übrig gebliebenen Fahrzeuge zum Re-Start des Rennens hinter dem Safety-Car.

Leider gab es auch in den folgenden Runden weitere Zwischenfälle, sodass das Intervention-Car neuerlich ausrücken musste. Bedauerlicherweise war auch Jens Klingmann der Auslöser einer solchen Phase.

Kurz nach Beginn des Boxenstopp-Fensters rollte der BMW ohne Vortrieb aus und strandete am Streckenrand. Das zweite Rennen des Wochenendes konnten Klingmann und Zöchling somit nicht in der Wertung beenden.

Die finalen Läufe der ADAC GT-Masters und des Porsche Carrera Cup Deutschland werden vom 21. bis zum 23. September auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ausgetragen.

RENNERGEBNISSE Rennen 1
PORSCHE CARRERA CUP DEUTSCHLAND Sachsenring

Pos Nr Fahrer Team Abstand
1 #10 Thomas Preining BWT Lechner Racing 26:37,754
2 #14 Marius Nakken MRS GT-Racing 26:50,403
3 #5 Tim Zimmermann (Rookie) Black Falcon Team TMD Friction 26:50,972
8 #15 Glenn Van Parijs (Rookie) MRS GT-Racing 27:00,391

RENNERGEBNISSE Rennen 2
PORSCHE CARRERA CUP DEUTSCHLAND Sachsenring

Pos Nr Fahrer Team Abstand
1 #10 Thomas Preining BWT Lechner Racing 28:05,902
2 #11 Michael Ammermüller BWT Lechner Racing 28:07,041
3 #93 Larry ten Voorde Team Deutsche Post by Project 1 28:08,107
7 #14 Marius Nakken MRS GT-Racing 28:11,224
DNC #15 Glenn Van Parijs (Rookie) MRS GT-Racing 12:44,882

RENNERGEBNISSE Rennen 1
ADAC GT-MASTERS Sachsenring

Pos Nr Fahrer / Team Auto Zeit / Rückstand
2 #28 Montaplast by Land-Motorsport
Kelvin van der Linde /
Sheldon van der Linde
Audi R8 LMS + 4.822
3 #20 Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing
Kim Luis Schramm /
Nicolai Sylvest
Mercedes-AMG GT3 + 22.300
13 #14 MRS GT-Racing
Jens Klingmann /
Christopher Zöchling
BMW M6 GT3 + 49.165

RENNERGEBNISSE Rennen 2
ADAC GT-MASTERS Sachsenring

Pos Nr Fahrer / Team Auto Zeit /
Rückstand
1 #11 EFP by TECE
Elia Erhart /
Pierre Kaffer
Audi R8 LMS 1:27:04.975
2 #28 Montaplast by Land-Motorsport
Kelvin van der Linde /
Sheldon van der Linde
Audi R8 LMS + 0.317
3 #26 BWT Mücke Motorsport
Stefan Mücke /
Jeffrey Schmidt
Audi R8 LMS + 0.635
#14 MRS GT-Racing
Jens Klingmann /
Christopher Zöchling
BMW M6 GT3 DNF

 

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