Drei Fragen an FRISCH AUF!-Spieler Nemanja Zelenovic

Im rechten Rückraum von FRISCH AUF! wirbelt seit dieser Saison mit Nemanja Zelenovic ein neuer Spieler, der aus der Zeit bei seinem bisherigen Verein SC Magdeburg nicht nur bereits sehr bekannt ist, sondern auch schon viel Spielerfahrung in der DKB Handball-Bundesliga gesammelt hat. Zudem haben sich die Wege mit dem serbischen Nationalspieler auch schon mehrfach im EHF Cup gekreuzt. Der sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne hatte also ein klares Bild vor Augen, als er im November vergangenen Jahres den Transfer Zelenovics von Magdeburg nach Göppingen eintütete. Schon in der Vorbereitung hat Nemanja Zelenovic angedeutet, dass er FRISCH AUF! auf der Position Halbrechts verstärken wird. Jetzt gelang ihm in Nürnberg anlässlich des FRISCH AUF!-Auswärtssiegs über den HC Erlangen eine sehr gute Leistung, mit der er die bisherigen Eindrücke bestätigte.

 

Drei aktuelle Fragen an Nemanja Zelenovic:

Frage: Die Vorbereitung und die ersten Pflichtspiele liegen hinter Dir. Wie bist Du in Göppingen aufgenommen worden?

Nemanja Zelenovic: „Ich bin sehr zufrieden, denn ich bin sehr gut und freundlich aufgenommen worden. Innerhalb der Mannschaft und im Umfeld haben mir viele geholfen, so dass ich schon gut integriert bin. Auch in der Stadt Göppingen fühle ich mich sehr wohl.“

Frage: Beim Spiel gegen Erlangen warst Du der Matchwinner? Was hat zu diesem Befreiungsschlag geführt und wie ordnest Du den guten Saisonstart von FRISCH AUF! ein?

Nemanja Zelenovic: „Wir sind nach vier absolvierten Spielen sehr zufrieden. Vor allem haben wir die beiden Heimspiele gewonnen, das war sehr wichtig. Mir geht es nicht so sehr um mich selber. Wichtig ist aus meiner Sicht, wie die Mannschaft funktioniert. Alle sind bereit, bis zum Ende des Spiels alles zu geben. Jeder Spieler kann dann seine Qualitäten optimal einbringen. In Nürnberg hatten wir ein schweres Spiel in heißer Atmosphäre und am Ende war es dann mir vergönnt, den entscheidenden Treffer zu machen.“

Frage: FRISCH AUF! vor dem Derby gegen Stuttgart: Was waren Deine brisantesten Derbys und was erwartest Du vom Spiel am kommenden Sonntag?

Nemanja Zelenovic: „Ich erinnere mich zuletzt an hitzige Derbys zwischen Magdeburg und Leipzig. Am Sonntag wird es sicherlich auch ein heißes Spiel. Beide Mannschaften sind – betrachtet man die bisherigen Resultate – offensichtlich bereit. Wir möchten unsere kleine Serie fortsetzen, aber Stuttgart hat auch seine Qualitäten. Deshalb möchten wir konzentriert ins Spiel gegen den TVB gehen.“

 

Weitere Infos zu Nemanja Zelenovic:

Nemanja Zelenovic spielte von 2015 bis 2018 beim SC Magdeburg und gewann mit dem SCM im Jahr 2016 den DHB-Pokal. Vor seinem Engagement beim SC Magdeburg spielte er bei Wisla Plock (Polen) und RK Celje (Slowenien). Der 27-jährige Rückraumrechte spielt zudem seit 2012 auch in der serbischen Nationalmannschaft, für die er bei der WM 2013 sowie bei den Europameisterschaften 2014 und 2016 aktiv war. Nicht zuletzt dank seiner 19 Treffer in der schweren Qualifikationsgruppe mit Polen, Rumänien und Weissrussland konnte sich Serbien im Juni letzten Jahres auch endgültig für die EM 2018 in Kroatien qualifizieren, bei der Nemanja Zelenovic erneut zu den Leistungsträgern seiner Nationalmannschaft zählte. Vor seinen Auslandsdeputaten spielte er auf Vereinsebene in seiner Heimat für Roter Stern Belgrad. Bei allen Vereinen sammelte er in allen Jahren zusätzliche internationale Erfahrung in der Champions League und im EHF Cup.

 

Daten zu Nemanja Zelenovic:

Position: Rückraum Rechts

Geboren: 27.02.1990 in Knin

Körpergröße: 1,94 m

65 Länderspiele für Serbien

Letzter Verein: SC Magdeburg

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/77991/

Schreibe einen Kommentar