FRISCH AUF! Göppingen kann kurz nach Trainingsbeginn der Saison 2018/19 zwei weitere Personalentscheidungen bekannt geben. Zum einen rückt Nachwuchstalent Felix Weißer aus der A-Jugend in den erweiterten Bundesliga-Spielerkader auf. Zum anderen verpflichtet FRISCH AUF! den bosnischen Nationalspieler Srdjan Predragovic. Während Felix Weißer in der kommenden Saison häufig beim Kooperationspartner TSB Horkheim für Spieleinsätze in der Dritten Liga eingeplant ist, wird Srdjan Predragovic für die kommende Saison an den Zweitligist Rhein Vikings ausgeliehen.
Der Heininger Felix Weißer spielte bisher in der A-Jugend von FRISCH AUF! in der Jugendbundesliga. Unter Trainer Gerd Römer erhielt der sehr talentierte Linksaußen, dessen Vater Peter Weißer bereits das Trikot der Grün-Weißen trug, den letzten Feinschliff. Aufgrund seiner guten handballerischen Entwicklung spielte Felix Weißer bereits in der vergangenen Saison mit einem Zweifachspielrecht bei Drittligist TV Neuhausen/Erms. Zudem gab der 18-Jährige in der vergangenen Saison sein Debüt in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft. Felix Weißer war Leistungsträger in der FRISCH AUF!-A-Jugend und warf in der vergangenen A-Jugend-Saison 128 Treffer. Zu seinen Stärken gehören seine Schnelligkeit und seine technischen Fähigkeiten. Felix Weißer befindet sich noch in der schulischen Ausbildung, die er an der Stuttgarter Cotta-Schule, einer Elite- und Partnerschule des Sports, absolviert. Sein Handball-Einmaleins erlernte er vor seinem Wechsel in das FRISCH AUF!-Nachwuchscenter auch bei seinem Heimatverein TSV Heiningen.
Felix Weißer wird mit einem Zweifachspielrecht für den TSB Horkheim ausgestattet und sein Einsatzschwerpunkt im Spielbetrieb liegt zunächst in der Dritten Liga. Zur gemeinsamen Förderung wird er in den Trainingsbetrieb der FRISCH AUF!-Bundesligamannschaft eingebunden. Spieleinsätze in der Bundesliga sind stets möglich.
Der 23-jährige Srdjan Predragovic spielte zuletzt bei HC Linz AG in der ersten österreichischen Liga. Zuvor spielte der Linkshänder bereits beim TV Neuhausen/Erms, bei HBW Balingen/Weilstetten und bei TuSEM Essen in deutschen Ligen. In der Jugend erlernte er das Handballspielen in seiner Heimat in Banja Luka, bevor er im Jahr 2012 für drei Jahre in die Jugendakademie des VfL Gummersbach wechselte. In der österreichischen Liga warf Srdjan Predragovic in der abgelaufenen Saison in 26 Spielen 267 Tore für den HC Linz, was einen beachtlichen Durchschnitt von über 10 Treffern pro Spiel ausmacht. Er kann auf den beiden Spielpositionen auf Außen und auf Halb gleichermaßen gut eingesetzt werden.
Srdjan Predragovic erhält bei FRISCH AUF! einen Vertrag bis ins Jahr 2021. In der Saison 2018/19 wird er an den Zweitligist HC Rhein Vikings ausgeliehen und soll dort einen weiteren Entwicklungsschritt machen. Ab der Saison 2019/20 ist er dann bei FRISCH AUF! eingeplant. Der talentierte und junge Bosnier misst 1,93 m Körpergröße und schaut bereits auf Länderspieleinsätze für Bosnien/Herzegowina zurück.
Der Sportliche Leiter Christian Schöne: „Felix Weißer ist ein großes Talente aus unserem Nachwuchscenter. Er hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Er rückt jetzt altershalber in den Aktivenbereich auf und wir fördern seine weiteren Entwicklungsschritte gemeinsam mit dem Kooperationspartner TSB Horkheim. Zudem ist er bereits jetzt bei FRISCH AUF! als Backup für die Position Linksaußen eingeplant, so dass erste Einsätze in der Bundesliga möglich sind. Srdjan Predragovic ist ein talentierter, flexibel einsetzbarer junger Spieler für die Zukunft. Er ist sehr schnell und beweglich und verfügt bereits über ein sehr gutes Wurfrepertoire. Wir sehen bei ihm viel Potential für die Zukunft und freuen uns über die Verpflichtung.“
Felix Weißer zu seiner sportlichen Zukunft: „Ich habe mich sehr gefreut, dass es nach der A-Jugend-Zeit zu einer Fortsetzung meines Engagements bei FRISCH AUF! kommt. Ich möchte mich durch das Training bei der TSB und bei FRISCH AUF! sowie die Spieleinsätze in der 3. Liga persönlich weiterentwickeln. Und wenn es darüber hinaus auch zu Spieleinsätzen in der Bundesliga kommt, wäre das umso schöner.“
PM FRISCH AUF! Göppingen