Turbulentes Wochenende im sonnigen Großbritannien – MRS GT-Racing in Silverstone

Zum mittlerweile 25. Mal in der Geschichte des Porsche Mobil1 Supercup ging es in der zurückliegenden Woche zum Gastspiel auf die Traditionsrennstrecke in Silverstone (Großbritannien).

Zu diesem Anlass musste die Mannschaft von MRS GT-Racing teilweise eine Anfahrt von 1600km in Kauf nehmen. Lediglich eine Woche zuvor wurde der Großen Preis von Österreich am Red Bull Ring abgehalten, von wo aus sich die Mannschaft samt Rennfahrzeugen und Equipment unmittelbar auf den Weg nach England machte.

Als die sechs MRS-Cup-Elfer endlich ins samstägliche Qualifying starteten herrschten am Silverstone Circuit mit Temperaturen von 27 Grad Celsius und wolkenfreiem Himmel eigentlich perfekte Bedingungen. Doch gerade nachdem die Fahrer nach 22 Minuten mit frischen, deutlich schnelleren Reifen auf die Strecke zurückkehrten, wurde die rote Flagge geschwenkt. Als der Kurs wieder freigegeben wurde, blieben den Piloten gerade einmal noch fünf Minuten, um eine neue Bestzeit einzufahren. Eine Verbesserung war mit den zwischenzeitlich kalt gewordenen Reifen kaum mehr möglich, was sich für die Mehrheit der Fahrer als nachteilig in den Platzierungen auswirkte.

Mit nur 0,482 Sekunden Rückstand auf die Pole gelang Zaid Ashkanani (KWT) die beste Platzierung der MRS-Piloten, denn er durfte aus der fünften Startreihe den vierten Lauf am Sonntag beginnen. Mikkel Pedersen (DNK) besetzte eine Position in Reihe 10. Gaststarter Marius Nakken (NOR) erkämpfte sich den 8. Startplatz im Rookie Klassement. Die beiden ProAm-Piloten Yuey Tan (SGP) und Philipp Sager (AUT) starteten von der dritten und vierten Position der ProAm Wertung. Richtig ärgerlich endete das Qualifying für Richard Heistand (USA), der im Anschluss nicht zum obligatorischen Wiegen erschienen ist und nach einer Strafe vom vorletzten Platz aus ins Rennen starten musste.

Pünktlich zur Mittagszeit ging es am Sonntag dann für die insgesamt 33 Teilnehmer des Porsche Mobil1 Supercups vor vollen Formel-1-Tribünen los. Glücklicherweise erwischten alle der sechs MRS-Piloten einen guten Start und konnten somit schon während der ersten Runden Positionen nach vorne hin gut machen. Leider wurde der junge Däne Mikkel Pedersen durch einen unverschuldeten Zusammenstoß mit Jaap van Lagen (NDL/ FACH AUTO TECH) in seinem Vorankommen gehindert und musste sich nach einem Ausflug ins Kiesbett erneut nach vorne kämpfen. Durch eine Safety-Car-Phase rückte das Feld in der neunten Runde wieder enger zusammen. Richard Heistand fuhr, aus der letzten Reihe gestartet bis auf Rang 16 nach vorn, bevor ihn eine 5-Sekunden-Zeitstrafe wegen Missachtung der Track Limits, bis auf Rang 21 zurückwarf. Marius Nakken konnte sich von Startplatz 27 aus um ganze neun Positionen verbessern. Der Norweger überquerte die Ziellinie auf der 5,891 Kilometer langen Strecke als Siebter in der Rookie-Wertung.

Zaid Ashkanani erreichte das Ziel nach einem intensiven Rennen und beinharten Zweikämpfen als Sechster. Mikkel Pedersen kam nach einem schwierigen Rennen im hart umkämpften Mittelfeld immerhin noch als 16. über den Zielstrich.

Einmal mehr konnte sich Yuey Tan über einen Pokal für den Dritten Platz in der ProAm-Wertung freuen, sein österreichischer Teamkollege Philipp Sager entging einer Platzierung auf den Podium nur knapp. Er musste sich am Ende gegen Tan geschlagen geben und belegte einen guten Vierten Platz.

NÄCHSTE TERMINE

Der fünfte Lauf des Porsche Mobil 1 Supercups wird vom 20. bis zum 22. Juli im Rahmen des Formel-1-Rennens in Hockenheim ausgetragen. Damit kehrt der internationale Markenpokal nach einem Jahr Pause zurück nach Deutschland.

RENNERGEBNISSE
Porsche MOBIL1 Supercup in Silverstone (GB)

Pos Nr Fahrer Team Zeit
1 #20 Florian Latorre (Rookie) martinet by ALMERAS 28:44.909
2 #1 Michael Ammermüller BWT Lechner Racing 28:45.210
3 #10 Mattia Drudi Dinamic Motorsport 28:45.982
6 #15 Zaid Ashkanani MRS GT-Racing 28:49.287
16 #14 Mikkel O. Pedersen MRS GT-Racing 29:00.550
18 #28 Marius Nakken (Rookie) MRS GT-Racing 29:02.267
21 #16 Richard Heistand MRS Cup-Racing 29:06.052
23 #17 Yuey Tan (ProAm) MRS Cup-Racing 29:10.812
25 #18 Philipp Sager (ProAm) MRS Cup-Racing 29:11.437

PM Molitor Racing Systems GmbH, Lonsee

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/74778/

Schreibe einen Kommentar