FRISCH AUF! Ivan Sliskovic ersetzt Zarko Sesum

FRISCH AUF! Göppingen verpflichtet für die kommende Saison den kroatischen Nationalspieler Ivan Sliskovic. Der 1,97 m große linke Rückraumspieler wechselt zum 1. Juli 2018 vom slowenischen Meister RK Celje unter den Hohenstaufen. Der 26-jährige Rechtshänder unterschrieb inzwischen bei FRISCH AUF! einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird damit zum vierten Neuzugang bei den Grün-Weißen für die Saison 2018/19. Der Zugang von Ivan Sliskovic ist für FRISCH AUF! ein bedeutender Baustein hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung sowohl in der Abwehr als auch auf der Königsposition im Angriff.

Seine ersten Schritte in den Profihandball machte Ivan Sliskovic ab dem Jahr 2011 beim ostkroatischen Klub RK Nexe Nasice. Beim diesjährigen FRISCH AUF!-Europapokalgegner spielte er zusammen mit FRISCH AUF!-Kreisläufer Kresimir Kozina. Im Jahr 2013 wechselte Ivan Sliskovic zum slowenischen Topclub RK Celje, mit dem er zweimal Landesmeister und Pokalsieger wurde. Erste Erfahrungen in der Champions League und seine erste Turnierteilnahme mit der kroatischen Nationalmannschaft bei der Handball-EM 2014 fallen in diese Zeit. Für Celje warf er in zwei Jahren 361 Tore in 92 Spielen. Im Sommer 2015 erfolgte – inzwischen zum Topspieler gereift – der Wechsel zum europäischen Spitzenklub nach Veszprem in Ungarn. Im Jahr 2016 gewann er mit den Ungarn die Meisterschaft und den nationalen Pokal. In der Champions League war erst im Finale gegen Kielce Endstation. Mit Kroatien errang er 2016 Bronze bei der Handball-EM und kam bei Olympia bis ins Viertelfinale. Insgesamt stehen 54 Länderspiele in seiner Vita.

Vor den Olympischen Spielen schon hatte sich Ivan Sliskovic in Veszprem als Leistungsträger etabliert. Umso härter traf ihn eine schwere Viruserkrankung nach den Spielen von Rio – das Pfeiffer‘sche Drüsenfieber. In der Folge musste der Kroate während der Erkrankung mit dem Leistungssport aussetzen. Seit November 2017 ist die Krankheit ganz abgeklungen, so dass er bei seinem vormaligen Verein in Celje einen Wiedereinstieg in den Profihandball unternehmen konnte. Inzwischen ist er wieder voll im Spielbetrieb integriert und konnte RK Celje in der Rückrunde mit seinen Treffern zum Gewinn der slowenischen Meisterschaft verhelfen. Ivan Sliskovic hatte etliche Angebote, darunter auch von anderen europäischen Topklubs. Umso mehr freut es FRISCH AUF!, dass sich der kroatische Nationalspieler, der in diesen Tagen auch bei seiner Nationalmannschaft an Bord ist, für seinen nächsten Schritt zugunsten von FRISCH AUF! Göppingen entschieden hat.

Der sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne sagt dazu: „Mit Ivan Sliskovic gewinnen wir einen international erfahrenen Topspieler dazu, der unser Spiel sowohl in Abwehr als auch im Angriff mit seinen Qualitäten bereichern wird. Zusammen mit unserem jungen Spieler Sebastian Heymann ergibt sich auf Halblinks ein sehr interessantes Gespann mit großer Perspektive. Ich bin froh, dass sich Ivan Sliskovic gegen große Konkurrenz und für uns entschieden hat.“

Ivan Sliskovic freut sich sehr über seinen Wechsel nach Göppingen: „Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zu FRISCH AUF!. Mein Nationalmannschaftskollege Kresimir Kozina hat mir sehr viel Positives über den Verein und die Stadt erzählt. Ich war selbst schon einmal mit Celje bei einem Spiel in Göppingen und die Atmosphäre in der EWS Arena hat mir sehr gefallen. Ich komme zum ersten Mal in die Bundesliga, die für mich noch immer die stärkste Liga der Welt ist. Ich hoffe, dass ich mit FRISCH AUF! viele Siege feiern kann.“

Die Verpflichtung des hochkarätigen Rückraum-Links-Spielers steht im Zusammenhang mit einer anderen namhaften Personalie, denn der bisherige FRISCH AUF!-Kapitän Zarko Sesum verlässt den Verein in gegenseitigem Einvernehmen zum 30.06.2018, um sich einem neuen Engagement zuzuwenden. Die vorzeitige Vertragsauflösung von Zarko Sesum und FRISCH AUF! – der bisherige Vertrag lief bis ins Jahr 2019 – ermöglicht den Grün-Weißen nun die Verpflichtung von Ivan Sliskovic. Im Gegenzug verliert FRISCH AUF! aber mit Zarko Sesum nicht nur seinen aktuellen Kapitän, sondern auch einen Spieler mit vielen Verdiensten für die Erfolge der vergangenen Jahre. Die Plätze 5 und 6 in der Bundesliga sowie zwei Siege im EHF Cup sind Ausbund dieser überaus erfolgreichen Spielzeiten seit dem Jahr 2014, in denen Zarko Sesum Führungsspieler und stets auch Leistungsträger der FRISCH AUF!-Mannschaft war. Persönlicher Höhepunkt war die Auslobung zum MVP des Finalturniers in Nantes 2016 durch die EHF.

Zarko Sesum zeigt sich angesichts der aktuellen gemeinsamen Entscheidungen auch etwas wehmütig: „Ich habe vier sehr schöne Jahre in Göppingen verbracht. Direkt in der ersten Saison haben wir uns für den internationalen Wettbewerb qualifiziert und danach zwei Jahre in Folge den EHF Cup gewonnen. Das wird für immer in meiner Erinnerung bleiben. Was mir in Göppingen besonders gefallen hat, ist die Stimmung in der Halle und in der Stadt. Man hat immer gespürt, dass es eine Handballstadt ist mit einem tollen Publikum! Ich habe in Göppingen viele Freunde gewonnen. Wir haben super zusammengearbeitet mit den Mitspielern und allen Mitarbeitern im Verein. Wir haben uns als Familie super wohl gefühlt! Ich persönlich werde mich an die Zeit in Göppingen sehr gerne erinnern, sportlich und privat, und ich werde sicher immer wieder vorbei kommen! Ich wünsche FRISCH AUF! viel Erfolg in der Zukunft!“

FRISCH AUF! wünscht dem serbischen Nationalspieler für seine Zukunft ebenfalls alles Gute.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/72691/

Schreibe einen Kommentar