FRISCH AUF! Göppingen empfängt am kommenden Donnerstag um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig zum Bundesligaspiel in der EWS Arena. Im Hinspiel unterlag FRISCH AUF!, das zumindest 50 Minuten lang mithalten konnte, am Ende doch deutlich mit 28:33. FRISCH AUF! hatte damals dem SC in dessen dynamisch und leidenschaftlich geführter Schlussphase nichts mehr entgegenzusetzen. In der Tabelle hat FRISCH AUF! inzwischen aber zum SC DHfK aufgeschlossen und steht als Tabellennachbar auf dem 9. Platz. Um die Chance zu wahren, Leipzig in der Tabelle bei aktuell sechs Punkten Differenz doch noch einholen zu können, benötigt FRISCH AUF! einen Heimsieg. Die Gäste kommen erstmals mit ihrem neuen Trainer Michael Biegler in die EWS Arena, der das Traineramt planmäßig zum Jahreswechsel von Andre Haber übernommen hat.
Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat in der Länderspielpause intensiv trainiert, musste allerdings auch verletzungsbedingte Rückschläge hinnehmen. Zuletzt wurden bei der 19:33-Niederlage in Berlin vor allem beide Spielmacher schmerzlich vermisst. Wenigstens sind jetzt wieder alle Linkshänder der Grün-Weißen an Bord, wenngleich Adrian Pfahl noch nicht wieder vollständig einsatzfähig ist. Schaut man sich die bevorstehenden Bundesligaspiele von FRISCH AUF! mit den anschließenden Partien in Lemgo und gegen Gummersbach an, dann kommt den kommenden Wochen noch einmal eine entscheidende Bedeutung zu. Für ein positives Punktekonto und einen Verbleib in der einstelligen Tabellenregion sollten diese Spiele gewonnen werden.
Der SC DHfK Leipzig hat unter Interimscoach Andre Haber eine furiose Hinrunde hingelegt und hatte am Ende des Kalenderjahres 2017 mit einem Punktestand von 25:13 Punkten durchaus noch Kontakt zu den Europapokalplätzen. Nach dem Trainerwechsel auf den bisherigen Frauen-Nationaltrainer Michael Biegler, der schon zu Saisonbeginn vereinbart war, kam aber Sand ins Getriebe, wobei die Leipziger auch das Verletzungspech einholte. Inzwischen stabilisieren sich die Leistungen wieder und ein sehr gutes Auswärtsspiel in Flensburg ließ zuletzt trotz knapper Niederlage aufhorchen. Am vergangenen Spieltag gelang ein umkämpfter 20:17-Heimsieg gegen Minden. Zu den besten Torschützen des SC DHfK gehören regelmäßig die aktuellen deutschen Nationalspieler Philipp Weber, Niclas Pieczkowski und Maximilian Jahnke sowie der erfahrene Linkshänder Andreas Rojewski. Aufgrund des bisher eher unterdurchschnittlichen Verlaufs der Rückrunde aus Leipziger Sicht ist mit einer sehr motivierten Gastmannschaft zu rechnen.
FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack zum bevorstehenden Spiel: „Nach der deutlichen Niederlage in Berlin gilt es jetzt zu reagieren und das gegen Leipzig besser zu machen. Uns bietet sich die Chance, mit einem Sieg näher an Leipzig heranzurücken und unsere Saisonbilanz zu verbessern. Zudem können wir mit einer guten Leistung für die anstehenden Aufgaben unser Selbstvertrauen aufbauen. Ich hoffe natürlich, dass verletzte Spieler zurückkehren, aber selbst mit dem Kader aus dem Berlin-Spiel gilt es, im Heimspiel, auf Sieg zu spielen. Einfach wird es natürlich nicht, weil Leipzig eine gewachsene Mannschaft stellt, die auf kämpferischer Ebene immer präsent ist. Hier müssen wir auch dagegen halten. “ Christian Schöne ergänzt: „In den kommenden Wochen stehen für uns Aufgaben in der Liga und im EHF Cup an, für die ein Sieg gegen Leipzig ein guter Auftakt wäre. Grundsätzlich sind für uns die Heimspiele von großer Bedeutung, da wir unseren Zuschauern immer gute Leistungen und Erfolge zeigen möchten.“
Für das Spiel gegen den SC DHfK Leipzig sind bisher 3400 Karten abgesetzt. Sitz- und Stehplatzkarten in allen Kategorien sind über die Vorverkaufswege und auch an der Tageskasse noch in genügender Anzahl verfügbar. Die Tageskasse öffnet um 17.30 Uhr. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten ebenfalls um 17.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und beginnt um 17.45 Uhr. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).
FRISCH AUF! – SC DHfK Leipzig
Donnerstag, 19. April 2018, 19.00 Uhr
EWS Arena Göppingen
PM FRISCH AUF! Göppingen