Ein weiteres Vorbereitungsspiel im Hinblick auf den Liga-Endspurt trägt FRISCH AUF! Göppingen am kommenden Sonntag, den 10. Mai 2015 in Pfullingen aus. Gastgeber VfL Pfullingen hat in der abgelaufenen Saison mit der Meisterschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga einen tollen Erfolg erzielt und steigt damit in die 3. Liga auf. FRISCH AUF! kommt somit auch zum Gratulieren in die Kurt-App-Halle in Pfullingen, wo das Spiel um 18.30 Uhr angeworfen wird.
Der VfL Pfullingen ist ein Urgestein des württembergischen Handballs. Viele Jahre gehört der Verein unter den Trainern Kurt Reusch und Rolf Brack zu den festen Größen in der 2. Liga. In den Jahren 2002 bis 2006 spielte man dann sogar in der 1. Bundesliga. Basis war stets eine gute Jugendarbeit. Viele Jahre lang gab es zwischen dem VfL und FRISCH AUF! leidenschaftlich geführte Derbys, die die Fans beider Lager stets elektrisierten. 2006 musste man in Pfullingen allerdings den enormen wirtschaftlichen Zwängen Tribut zollen und ging via Insolvenz der Spielbetriebs-GmbH den Weg in die Württembergliga. Mit dem jetzt gelungenen Aufstieg in die 3. Liga ist dem VfL Pfullingen nach der wirtschaftlichen Konsolidierung nun auch die Rückkehr in sportlicher Hinsicht gelungen.
Trainer der aktuellen VfL-Mannschaft ist der 31-jährige Till Fernow, der zuvor 7 Jahre lang in der VfL-Mannschaft gestanden hat und vor seinem Wechsel auf die Trainerposition im Sommer 2014 Mannschaftskapitän war. Seine Mannschaft ist überwiegend aus jungen Spielern gebildet, die zum Großteil aus der eigenen Jugend stammen und im Jahr 2009 Süddeutscher Meister in der B-Jugend waren. Einzelne der Talente sind oder waren Jugend- und Junioren-Nationalspieler. In der BW-Oberliga war der VfL in dieser Saison mit Abstand das beste Team. Zum Saisonende notiert man 52:8 Punkte und damit den souveränen Aufstieg.
FRISCH AUF! kommt am Sonntag mit allen einsatzfähigen Spielern nach Pfullingen. Trainer Magnus Andersson hofft, dann wieder auf Tim Kneule und Michael Kraus bauen zu können, wobei sich ein Einsatz kurzfristig entscheiden wird. Die Nase von Youngster Jona Schoch war am Tag nach dem Spiel gegen den TV Bittenfeld schon wieder deutlich abgeschwollen und nach aktuellem Stand sieht es danach aus, dass er nochmal mit Glück davon gekommen ist. FRISCH AUF! möchte auch das zweite Testspiel in dieser Woche dazu nutzen, sich für das Liga-Heimspiel am 16.05. gegen Lübbecke einzuspielen.
PM FRISCH AUF! Göppingen