FRISCH AUF!-U17 spielt um Deutsche Meisterschaft

Die B-Jugend von FRISCH AUF! Göppingen hat sich erstmals seit der Einführung des Nachwuchscenters bzw. seiner Vorgängerorganisation Handballakademie bis in die Playoff-Spiele um die deutsche Meisterschaft gespielt. Schon vor dem letzten Saisonspiel, das im badischen Helmlingen ausgetragen wird, steht bereits fest, dass der U17 von FRISCH AUF! die Vizemeisterschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga nicht mehr zu nehmen ist. Der entscheidende Sieg gelang Mitte letzter Woche in Bittenfeld dank eines sehr souveränen 38:26-Auswärtssiegs.

Die FRISCH AUF!-U17 hat in der anspruchsvollen 10er-Staffel mit den besten Teams aus ganz Baden-Württemberg derzeit nur 6 Minuspunkte auf dem Konto. Die Saison fing mit einem überraschenden Auswärtssieg beim Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen an. Bis heute ist dies die einzige Niederlage der immer als Favorit in die Spieljahre gehenden Badener, die auch in dieser Saison den Meistertitel der BWOL in der B-Jugend feiern dürfen. Dank großartiger Spiele und einer sehr konstanten Leistung der Grün-Weißen Nachwuchshandballer konnten vor allem die Konkurrenten aus Balingen und Pforzheim hinter sich gelassen werden. Die weiteren Konkurrenten aus dem Bottwartal, aus Bittenfeld, aus Helmlingen, aus Oftersheim, aus Schutterwald und von der JSG Echaz/Erms (Pfullingen/Neuhausen) mussten schon während der Saison den Kontakt zu den beiden Top-Positionen in der Tabelle abreißen lassen.

Die FRISCH AUF! B-Jugend wird von Trainer Tobias Hafner und Co-Trainer Marius Schmidt betreut. Immer wieder im Fokus der Spielberichte standen die HVW-Auswahlspieler Oskar Neudeck, Felix Neudeck und Isaiah Klein, die auch gute Aussichten auf eine Förderung des DHB haben. Aber die gesamte Mannschaft, bestehend aus Magnus Riegel, Philipp Murrath, Tim Kaulitz,, Tom Trinkle, Nico Gerasia, David Knezevic, Yannik Scholz, Simon Thamm, Eric Zimmermann, Luka Blagojevic, Jonas Reu und Luca Widmann – unter ihnen weitere HVW-Kaderspieler – hat ein Lob für ihre wichtigen Beiträge zum Mannschaftserfolg verdient. Erfreulicherweise ist in den letzten Wochen auch der Auswahlspieler Simon Dudium wieder in das Team zurückgekehrt, nachdem sein Kreuzbandriss aus dem vergangenen Jahr ausgeheilt ist.

Da Baden-Württemberg auch schon im B-Jugend-Alter in einer zusammengefassten Oberligastaffel aller drei Landesverbände spielt, dürfen die beiden besten Teams der BWOL in das Achtelfinale um die Deutsche B-Jugendmeisterschaft einziehen. Die FRISCH AUF!-U17 wird dabei, soviel steht bereits jetzt fest – auf die Altersgenossen der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und damit auf den Nachwuchs der HSG Wetzlar treffen. Gespielt wird in Hin- und Rückspiel zunächst am Wochenende 14./15. April beim Meister der Oberliga Hessen in der altehrwürdigen Sporthalle Dutenhofen und am 21./22. April dann in Göppingen.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/67764/

Schreibe einen Kommentar