FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack und die Verantwortlichen von FRISCH AUF!, Geschäftsführer Gerd Hofele und der Sportliche Leiter Christian Schöne, haben die Gespräche über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus erfolgreich abgeschlossen. FRISCH AUF! geht danach mit Trainer Rolf Brack, der nach dem 5. Spieltag der laufenden Saison bei den Grün-Weißen eingestiegen ist, auch in die neue Saison 2018/19. Beide Seiten sind, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der bisherigen Zusammenarbeit, davon überzeugt, dass in der Rückrunde und in der neuen Saison gemeinsam weitere Fortschritte in der Entwicklung der FRISCH AUF!-Mannschaft zu erreichen sind.
Rolf Brack kam im September 2017 zu FRISCH AUF!, nachdem der HBL-Saisonstart unter seinem Vorgänger Magnus Andersson ebenso durchwachsen verlief wie schon die Bundesliga-Saison 2016/17. Schnell konnte die FRISCH AUF!-Mannschaft erste wichtige Punktgewinne erzielen und das Weiterkommen im DHB Pokal feiern. Die Leistungen blieben zwar zunächst wechselhaft, aber neben dem sicheren Weiterkommen im EHF Cup gelang es dem Team um Kapitän Zarko Sesum, sich in der Tabelle in das Mittelfeld vorzuarbeiten. Höhepunkte waren die Siege gegen die Rhein-Neckar Löwen und bei der MT Melsungen, die auch mit außerordentlichen Leistungen verbunden waren. Neben der mannschaftlichen Leistung zeigen auch die Formbarometer vieler FRISCH AUF!-Spieler seither deutlich nach oben.
Rolf Brack blickt auf einen großen Erfahrungsschatz im Trainerwesen zurück. Vereinsengagements in Scharnhausen, Göppingen (SG Göppingen-Scharnhausen), Pfullingen und Balingen sowie seine Tätigkeit als Schweizer Nationaltrainer bilden hier den Rahmen, der um den theoretischen Background seiner Hochschultätigkeit und seiner langjährigen Topverantwortung für die A-Lizenz-Trainerausbildung im DHB erweitert wird. Rolf Brack ist bekannt für seine innovativen Ideen, die noch jede seiner Mannschaften voranbrachten.
Trainer Rolf Brack und FRISCH AUF! haben eine einjährige Verlängerung der Zusammenarbeit vereinbart. Nun gilt es, den Aufwärtstrend der Mannschaft in den kommenden Wochen und Monaten in eine dauerhafte Fortentwicklung umzusetzen, zumal FRISCH AUF! neben einer Verbesserung in der Handball-Bundesliga noch Erfolge in zwei Pokalwettbewerben anstreben kann. Parallel dazu laufen bereits die Planungen für die neue Saison.
Zitate zur Vertragsverlängerung:
FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele: „Wir haben schon in den letzten Monaten etliche Verbesserungen im Spiel unserer Mannschaft gesehen. Daran möchten wir gerne gemeinsam weiterarbeiten. Rolf Brack kann dafür auf unsere Wertschätzung und unser Vertrauen bauen. Allerdings liegt auch noch viel Arbeit vor uns, die wir jetzt gemeinsam angehen werden.“ Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF!, Christian Schöne: „Wir haben gute und offene Gespräche geführt. Neben bereits erzielten Verbesserungen im Bereich der Mentalität gilt es auch, weitere Fortschritte hinsichtlich der Konstanz unserer spielerischen Leistungen zu machen.“
Rolf Brack: „Unsere Gespräche über eine Vertragsverlängerung waren von großer gegenseitiger Wertschätzung geprägt, zumal das Vertrauen in den letzten Monaten stetig gewachsen ist. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, mit dem Umfeld und dem Management hat sich gut entwickelt und die Stimmung ist positiv, insbesondere auch von Seiten der Fans. Wir stimmen in der Personalplanung überein und sind gemeinsam von der konzeptionellen Weiterentwicklung in die neue Saison hinein überzeugt.“
PM FRISCH AUF! Göppingen