VfB Reichenbach/Fils e.V.: E-Jugend kämpft um die Württembergische Meisterschaft

Nie zuvor hat sich eine E-Junioren-Mannschaft des VfB Reichenbach für die Württembergischen Meisterschaften im Hallenfußball qualifiziert. Bei der Endrunde um die Meisterschaft des Bezirks Neckar/Fils hat es erstmals geklappt: Durch den dritten Platz erreichte die U11 des VfB die Vorrunde der Württembergischen Meisterschaften in der Hallensaison 2017/18.

Vor Beginn der Hallenmeisterschaften gab VfB-Trainer Andreas Stroh das Motto aus: “Sobald du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch einen Weg finden“. Das haben seine Jungs zielstrebig umgesetzt. In kleinen Schritten zum großen Erfolg. Schon der Weg zum jetzigen Erfolg war ein langer: Platz zwei bei der Vorrunde der Kreismeisterschaften am 8.12.2017, Platz eins bei der Zwischenrunde des Kreises am 17.12.2017, Vize-Kreismeister nach der Endrunde am 14.01.2018 und nun Dritter der Meisterschaft des Bezirks Neckar/Fils.

Die Bezirks-Endrunde am 21.01.2018 in Weilheim war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Spielerisch war die Leistung der Jungs aus Reichenbach nicht so glänzend wie bei der Endrunde zur Kreismeisterschaft, aber der Kampfgeist der schwarz-weißen VfBler war der Hammer. Zudem wuchs Torspieler Labinot über sich hinaus und rettete mit Glanzparaden der Mannschaft so manchen Punkt.

Verständlich, dass die Nervosität auch eine Rolle spielte, stand man doch unter den sechs besten Mannschaften aus dem Fußball-Bezirk Neckar/Fils, also den Fußballkreisen Esslingen, Nürtingen und Göppingen. Vor dem letzten Spiel der Bezirksendrunde musste man gewinnen, um noch auf Platz 3 und damit in die Württembergischen“ zu rutschen.

Das bedeutete: Zehn Minuten einer für alle, zehn Minuten nochmal volle Konzentration, aber auch zehn Minuten gegen einen gleichwertigen Gegner bestehen, der ebenfalls mit einem Sieg auf Platz 3 hätte rutschen können. Der Reichenbacher Fanclub heizte schon mal kräftig ein. Die Euphorie wurde von der Tribüne auf die Jungs im Spielfeld übertragen. Nach fünf Minuten führten sie 2:0. Dann ließen die Kräfte nach, aber gekämpft wurde weiter. Drei Minuten vor Schluss gelang dem Gegner der Anschlusstreffer zum 2:1. Die Uhr tickte nicht schneller, Sekunden dauerten eine halbe Ewigkeit. Aber wenn ein Gegnerspieler doch mal durchkam, dann stand ja Labinot noch zwischen den Pfosten und hielt, was zu halten war. Dann die Schluss-Sirene: Aus, vorbei, die Jungs lagen sich in den Armen, die Eltern posteten Jubelfotos per WhatsApp. Das Ziel war erreicht. Die Vorrunde zur Württembergischen Meisterschaft am 4. Februar 2018 in Ebhausen (Landkreis Calw) ist für die E-Jugend des VfB Reichenbach/Fils gebucht.

Es ist schon der Wahnsinn, was sich für die jungen VfB-Talente in dieser Saison abspielt. Und die Reise ist noch nicht zu Ende. Das nächste Ziel steht deutlich vor Augen: Vertreter aus allen 16 Bezirken des Württembergischen Fußballverbands (wfv) kämpfen in verschiedenen Gruppen um den Einzug in die Endrunde der Württembergischen Meisterschaften am 18.Februar 2018. Nun hoffen wir auf Losglück und starke Nerven.

Foto (VfB):  Die E-Jugend des VfB Reichenbach wurde Dritter der Bezirksmeisterschaften.Stehend von links.: Florian, Ogynan, Alis, Brian, Manuel und Mika. Sitzend von links:Louis, David, Labinot und Emanuel

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/64117/

Schreibe einen Kommentar