Lars Kaufmann kommt zu FRISCH AUF! zurück

Mit Lars Kaufmann wechselt im Sommer ein ehemaliger FRISCH AUF!-Akteur unter den Hohenstaufen zurück. FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele und der gebürtige Görlitzer Lars Kaufmann haben jetzt ihre Unterschriften unter einen Zwei-Jahres-Vertrag gesetzt. Der 1,99 m große Modellathlet wechselt damit ab Juli 2015 vom Champions League-Sieger SG Flensburg-Handewitt zu FRISCH AUF! Göppingen. Lars Kaufmann spielte seit 2011 für dann insgesamt vier Jahre in Flensburg. Davor erlebte er zwei erfolgreiche Jahre bei FRISCH AUF!, die mit dem Gewinn des EHF-Cups 2011 gekrönt waren.

Der 1982 im sächsischen Görlitz geborene Lars Kaufmann begann seine Handball-Karriere bei Concordia Delitzsch. Über die Stationen Wetzlar und Lemgo kam er 2009 zu FRISCH AUF!. Ein gewaltiger persönlicher Leistungsschub von Lars Kaufmann brachte FRISCH AUF! damals Erfolge in Liga und Europapokal und ihn selbst wieder zu mehr Spielanteilen in der Deutschen Handball-Nationalmannschaft. 2011 erfolgte der Wechsel in den hohen Norden. In Flensburg gelang 2012 der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. In der Folge spielte die SG dreimal in der Champions League, doch ausgerechnet in der Saison des Titelgewinns (13/14) in der Königsklasse musste Lars verletzungsbedingt passen. Die Knieverletzung ist inzwischen längst ausgeheilt und in der aktuellen Bundesliga-Saison hat Lars Kaufmann in 30 Spielen schon wieder 94 Treffer für seine Mannschaft geworfen.

Für Lars Kaufmann und für FRISCH AUF! ist die Rückkehr nach Göppingen in gleichem Maße eine Chance, an die gemeinsamen erfolgreichen Zeiten anzuknüpfen. Für FRISCH AUF! zählt neben den Shooter-Qualitäten auch die Abwehrfähigkeit von Lars auf verschiedenen Deckungspositionen. Mit seinen 1,99 m Körpergröße trägt er dazu bei, dass sich die Durchschnittsgröße im Spielerkader erhöht. Leichte Tore aus dem Rückraum und eine Verbesserung des Spiels über die zweite Welle bieten dem FRISCH AUF!-Angriffsspiel weitere Möglichkeiten. FRISCH AUF! stellt mit der Verpflichtung von Lars Kaufmann für die kommende Saison auf einen 15er-Kader mit sieben Rückraumspielern um.

Lars Kaufmann kommt voller Motivation und Tatendrang nach Göppingen zurück. In seiner ersten Zeit bei FRISCH AUF! hat er sich hier sehr wohl gefühlt. Beim Göppinger Publikum war er ohnehin stets sehr beliebt. Mit ihm kommt natürlich seine Familie mit nach Göppingen, denn im Hause Kaufmann gab es in der Flensburger Zeit zweimal Nachwuchs. Und so dürften die Akklimatisierung und die Integration problemlos verlaufen.

In Vorbereitung der Verpflichtung haben sich FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson und Lars Kaufmann bei gemeinsamen Gesprächen sofort gut verstanden und die gemeinsamen Ziele ausgelotet. Für FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele stehen die Chancen der kommenden Zusammenarbeit im Vordergrund: „Lars ist schon die gesamte Saison in gutem körperlichem Zustand. Seine Motivation ist ohnehin grenzenlos. Ich freue mich, dass er den Weg zurück nach Göppingen anderen Alternativen vorzieht und freue mich, dass er unsere Mannschaft zukünftig wieder bereichert.“

Maßgeblich unterstützt hat diesen Wechsel von Lars Kaufmann zu FRISCH AUF! Göppingen die Spedition Haller, die eine Werbepatenschaft für Kaufmann übernommen hat. Dazu sagt Geschäftsführer Gerold Haller: „Wir engagieren uns hier gerne, weil wir die Chance sehen, dass FRISCH AUF! mit Lars Kaufmann in der nächsten Saison noch ein weiteres Stück voran kommt. Wir freuen uns auf die Patenschaft.“ FRISCH AUF!-Marketingleiter Peter Kühnle ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass sich die Spedition Haller dadurch in der kommenden Saison zum A-Sponsor entwickelt und unseren gemeinsamen Weg weiter begleitet.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/5699/

Schreibe einen Kommentar