Vereinspokal geht an die TS Göppingen und den TSV Bad Boll 330 junge Sportler starten bei den Gau-Bestenkämpfen der Schülerinnen und Schüler in Deggingen
Knapp 330 junge Sportler aus 34 Vereinen kamen zu den Gau-Bestenkämpfen des Turngaues Staufen in die Degginger Schulturnhalle. Startberechtigt waren jeweils die besten Sieben der Gau-Kinder- und Jugendturnfeste, welche vor den Sommerferien in Gingen und Albershausen ausgetragen wurden. Aus den Sportarten Gerätturnen,
Mini-Trampolin, Leichtathletik und Rope Skipping konnten sich die Turnerinnen und Turner einen Dreikampf zusammenstellen. Das Wetter sowie die Sportanlagen zeigten sich in einem guten Zustand so dass gute Leistungen zu erwarten waren.
Zum fünften Mal wurde der erfolgreichste Verein mit dem Staufen-Pokal prämiert. Der Staufen-Vereinspokal ist eine besondere Auszeichnung im Rahmen der Gau-Bestenkämpfe. Der Pokal wird in zwei Stärkenklassen verliehen: Vereine mit mindestens 5 und Vereine mit mindestens 10 Teilnehmern. Den Pokal erhält der Verein, der in seiner Stärkeklasse den höchsten Mittelwert (Summe der Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer eines Vereins geteilt durch die Anzahl seiner angetretenen Teilnehmer) erreicht.
Den Siegerpokal für 5 bis 9 Teilnehmer erhielt die TS Göppingen und den Siegerpokal für mehr als 10 Teilnehmer der TSV Bad Boll. Die meisten Teilnehmer stellte dieses Jahr der TV Uhingen mit 30 Teilnehmern, gefolgt vom TV Altenstadt und TG Donzdorf mit je 27 Teilnehmern. Beim Medaillenspiegel ergab sich folgende Reihenfolge: der TV Uhingen errang 8 Siege, gefolgt vom TV Ebersbach mit 7 und dem TV Bünzwangen mit 4 Siegen.
Die Zuschauer verfolgten in der vollbesetzten Sporthalle gespannt die Übungen im Gerätturnen, Trampolinspringen und Rope Skipping. Beim Rope Skipping gilt es, in 30 Sekunden so oft wie mögliche über das Seil zu springen. Beeindruckend die Leistung von der siebenjährigen Julia Thierer vom TV Treffelhausen. Sie schaffte 73 Durchschläge. Die meisten Durchschläge schaffte Florian Süß vom TV Treffelhausen mit 98, gefolgt von Saskia Lindner, ebenfalls TV Treffelhausen, mit 97 Durchschlägen Florian Süß war auch bester Trampolinspringer. Er erhielt für seinen Schraubensalto 15,80 Punkte.
Auch im Gerätturnen zeigten die Kinder und Jugendliche hervorragende Leistungen. So erreichte die erst siebenjährige Leticia Walther vom TV Uhingen mit ihrer Balkenübung 12,10 von 13 möglichen Punkten. Im Barren zeigte Lennart Barz vom TV Bünzwangen mit 14,45 von 15 Punkten eine starke Leistung. Bei ihrer Bodenübung konnte die erst 9- jährige Lisa-Charlotte Leiber von der TS Göppingen mit 13,50 von 14 Punkten überzeugen.
Auch in der Leichtathletik wurden hervorragende Ergebnisse erreicht. Der 10jährige Ben Lenz vom TV Nenningen war der Schnellste beim 50 m Lauf mit 7,36 Sekunden. Im Medizinballweitwurf, 800 Gramm, erreichte Ina Quintus mit 10,44 m die volle Punktezahl. Den weitesten Wurf mit dem 200 Grammball erzielte Jannik Schneller vom TSV Kuchen mit 50 m. Weiteste Werferin mit dem 80 Grammball war Lara Schmid vom TV Weißenstein mit 38,50 m. Beim Weitsprung konnte die 13jährige Kim Sachse vom TSV Heiningen mit 4,42 m die Konkurrenz in Schach halten.
Mit 8,64 m war Jakub Irtenkauf vom TSV Wäschenbeuren bester Kugelstoßer.
Alle Ergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie weitere Statistiken kön-nen auf der Homepage des Turngaues Staufen nachgelesen werden.
An dieser Stelle bedankt sich der Turngau Staufen recht herzlich beim TV Deggingen für die Bereitstellung der Örtlichkeiten und die Bewirtung.
PM