Kampagne „Handball – Es lebe der Sport“ nimmt Fahrt auf

Zum ersten Mal investieren HBL, DHB und HBF mit all seinen Vereinen und Verbänden in eine breit angelegte, gemeinsame Handball-Imagekampagne. FRISCH AUF! Göppingen engagiert sich in der zentralen Arbeitsgruppe.

„Handball – Es lebe der Sport“ ist eine gemeinsame Initiative, die ganz Handball-Deutschland in Bewegung setzen soll. „Bodenständigkeit“, „Athletik“, „Respekt“, „Gemeinschaft“, „Non-Stop Action“ oder auch „Fannähe“ sind nur einige von vielen tollen Werten des Handballsports, die es zu verankern bzw. zu verbreiten gilt. Als Multiplikatoren sollen alle Institutionen mithelfen, die mit Handball zu tun haben. Vom kleinsten Verein bis zum Bundesligist zeigt die Kampagne Handball als echten, ehrlichen Sport und trägt diese Haltung selbstbewusst nach Außen. Anlaufstelle bzw. Ausgangspunkt ist die Website www.es-lebe-der-sport.de, wo zum einen die Kampagne vorgestellt wird und zum zweiten, jeder Verein aus ganz Deutschland alle Informationen erhält, wie er mitmachen kann. Dort sind zentral zum Beispiel Anzeigen-, Banner- oder Bandenmotive in den verschiedenen Formaten mit den unterschiedlichen Motiven zum Download hinterlegt. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich jeder Verein die entsprechenden Motive mit seinem eigenen Logo bzw. mit eigenen Bilder spezifisch zum Beispiel für die eigene Hallenzeitung und die eigene Homepage anpassen kann. Vor allem aber über die Kommunikationskraft der sozialen Netzwerke soll das große Markenpotential unserer Sportart ausgeschöpft und über eine professionelle Kommunikation eine große Reichweite erzielt werden.

Im deutschen Handball ist zurzeit viel Musik drin. Neuer TV-Vertrag für die Handball-Bundesliga, zwei Weltmeisterschaften in naher Zukunft vor der Brust oder auch die anstehende Reform der europäischen Club-Wettbewerbe sorgen für viel Dynamik. Fundament bleibt weiter das Auftreten der Männer- und Frauennationalmannschaften, die aktuell nicht nur sportlich durchaus für Furore sorgen, sondern viele Menschen in Deutschland auch mit Ihrer grundsätzlich positiven und sympathischen Haltung begeistern. Die Handball-Stadt Göppingen mit ihren vier Bundesligisten sollte diese vielen Trends für sich nutzen. Vor allem die Männer- und die Frauen-Bundesligamannschaften haben die besondere Chance, sich im Sog der zwei bevorstehenden Handball-Weltmeisterschaften im eigenen Land (2017: Frauen und 2019: Männer) zu positionieren und sich in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht weiterzuentwickeln.

PM

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