FRISCH AUF! Göppingen spielt am morgigen Samstag (11.04.; 20.15 Uhr) gegen den TSV Hannover-Burgdorf in der DKB Handball-Bundesliga. Der TSV hat in der bisherigen Saison aufgrund von Verletzungsproblemen bisher nicht ganz die Punktausbeute erreicht, die man sich zu Saisonbeginn vorgenommen hatte. Inzwischen sind aber einige der zuvor verletzten Spieler wieder an Bord. Zudem hat sich der TSV in der Winterpause mit dem mazedonischen Nationalspieler Filip Mirkulovski verstärkt. FRISCH AUF! steht also ein gleichermaßen interessanter wie schwieriger Heimspiel-Termin bevor. Leider hat sich bei den Hannoveranern zuletzt der Ex-FRISCH AUF!-Spieler Kai Häfner am Knie verletzt, so dass von dieser Rückraum-Seite die Hauptlast auf Runar Karason liegen wird. Von Rückraum links sind Mait Patrail und Sven-Sören Christophersen die Haupttor-Schützen der Niedersachsen, die in Torge Johannsen und Lars Lehnhoff auch zwei sehr gefährliche Außen dabei haben. Zwei durchsetzungsfähige Kreisläufer runden die Angriffsmaschine des TSV ab.
Bei FRISCH AUF! fehlte im Training unter der Woche Linkshänder Felix Lobedank, der aus dem Hamburg-Spiel Rückenprobleme mitgebracht hat. Erste Untersuchungen zeigen zum Glück keinen Bandscheibenvorfall. Ob er am Samstag spielen kann, ist im Moment eher unwahrscheinlich. Zudem klagt Kevynn Nyokas über Kniebeschwerden, die zwar einem Einsatz nicht im Weg stehen, die aber der vollen Belastung über 60 Minuten Grenzen setzen könnten. Da zudem Jona Schoch auch beim Kooperationsverein Herrenberg benötigt wird, könnte eventuell auch Marvin Fuß aus der A-Jugend aufrücken.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson schätzt die gegnerische Mannschaft als sehr stark ein: „Hannover hat einen tollen und breit besetzten Spielerkader. Daher wird es am Samstag ein sehr schweres Spiel für uns. Wir brauchen ein sehr gutes Spiel, um die Punkte in Göppingen zu behalten.“ Zudem wird er, aufgrund der beschriebenen Verletzungsprobleme, gezwungen sein, personelle Umstellung in der Hinterhand zu haben. Andersson: „Wir suchen in der Vorbereitung auch Alternativen in Abwehr und Angriff“. Bereits in der Hinrunde haben sich beide Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau getroffen. Die Führung wechselte beim Hinspiel mehrfach. Am Ende war FRISCH AUF! in der Hannoveraner Stadtsporthalle in Führung, musste aber noch den 29:29-Ausgleich hinnehmen.
Derzeit sind für das Spiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf 4300 Tickets abgesetzt. Im Sitzplatz-Bereich gibt es noch 50 Karten. Stehplätze sind auf jeden Fall auch noch an der Tageskasse erhältlich. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit etwa 4700 Zuschauern. Die Reservierungs- und Abendkasse öffnet – wie die Halle auch – um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.
FRISCH AUF! – TSV Hannover/B.
Samstag, 11. April 2015, 20.15 Uhr
EWS Arena Göppingen
PM FRISCH AUF! Göppingen