FRISCH AUF! empfängt den TBV Lemgo

FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Sonntag (12.03.17; 15.00 Uhr, EWS Arena) in der DKB Handball-Bundesliga gegen den TBV Lemgo. Während der westfälische Traditionsverein aktuell im Abstiegskampf steckt, möchte sich FRISCH AUF! mit einem Heimsieg im Mittelfeld nach vorne arbeiten. Beim Hinspiel konnte der TBV eine schwache zweite Spielhälfte von FRISCH AUF! ausnutzen und behielt beide Punkte in der Lipperlandhalle. Jetzt kommt es zur Revanche in Göppingen, die aufgrund der SPORT1-Liveübertragung am Sonntag um 15 Uhr stattfindet.

Für FRISCH AUF! geht es nach den beiden siegreichen Spielen gegen den HC Midtjylland darum, die jüngsten Erfolge im EHF Cup auch in die Bundesliga zu transportieren und möglichst mit einem doppelten Punktgewinn die Chance zu wahren, den Anschluss an die einstelligen Tabellenplätze wiederherzustellen. Beim Europapokalspiel am vergangenen Mittwoch überzeugte die FRISCH AUF!-Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit und mit dem deutlichen 31:23-Sieg wurde ein sehr großer Schritt in Richtung Teilnahme am Finalturnier geschafft. Genaueres dazu lässt sich aber erst am Sonntagabend sagen, wenn der 4. Spieltag der EHF Cup-Gruppenphase abgeschlossen ist. Mit dem Spiel gegen den TBV Lemgo geht der Fokus bei FRISCH AUF! aber sehr schnell auf den Liga-Spielbetrieb über, zumal die Mannschaft – wie auch von Mannschaftskapitän Manuel Späth im Rahmen eines großen NWZ-Interviews in dieser Woche deutlich zum Ausdruck – gebracht hat, punkte- und leistungsmäßig Nachholbedarf hat.

Die beiden Verletzten Daniel Fontaine und Jens Schöngarth werden ihrem Team bei dieser Aufgabe am kommenden Sonntag noch nicht helfen können. Dafür konnte Trainer Magnus Andersson am vergangenen Mittwoch die angeschlagenen Spieler Adrian Pfahl ganz und Lars Kaufmann zumindest in der ersten Halbzeit schonen. Sebastian Heymann und Jona Schoch sprangen für sie in die Bresche. Am Sonntag rechnet Magnus Andersson wieder fix mit Sebastian Heymann, bei Jona Schoch hängt dies noch von seinem Spieleinsatz beim TV Neuhausen am Wochenende ab. Einen deutlichen Formanstieg gezeigt haben zuletzt auch Zarko Sesum und Tim Kneule, so dass für den Sonntag etliche Varianten in der Rückraum-Besetzung denkbar sind.

In die aktuelle Saison startete der zweimalige Deutsche Meister aus Lemgo mit dem jüngsten Team der Liga. Nach Rang 13 im Vorjahr sollten möglichst schnell die Punkte für den Klassenverbleib geholt werden. Sieben Abgängen stehen sechs Zugänge gegenüber. Im Tor wurde der polnische Nationaltorhüter Piotr Wyszomirski verpflichtet, der zuletzt aber verletzt war. Andrej Kogut und der erst 20jährige Tim Suton bilden ein torgefährliches Gespann auf der Spielmacher–Position der Gäste. Seit Jahren zu den torgefährlichsten Linkshändern der Bundesliga gehört Rolf Herrmann. Der 34jährige trägt seit 2007 das Trikot der Blau-Weißen und ist ein Muster an Zuverlässigkeit. Zu den guten Flügelzangen der Liga gehören die Außen: Patrick Zieker – er war 2012 aus Bietigheim gekommen – und Rechtsaußen Tim Hornke. Die Spielanteile am Kreis teilen sich der Schwede Anton Mansson, Christian Klimek und Christoph Theuerkauf, der während der Spielzeit aus Balingen kam.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson zum bevorstehenden Spiel: „Ich war zufrieden mit den beiden Siegen gegen Midtjylland und den spielerisch guten Phasen, aber wir haben auch in diesen Spielen Verbesserungspotential gesehen. Lars Kaufmann hat uns im Heimspiel entscheidend geholfen. Gut für uns war auch, dass wir Adrian Pfahl schonen konnten, so dass er am Sonntag 100% fit ist. Gegen Lemgo möchten wir uns für die Hinspielniederlage rehabilitieren. Der TBV hat eine gute Mannschaft, und ihr Trainer Florian Kehrmann weiß bestens, wie er seine Mannschaft einstellen und motivieren kann. Wir müssen besser spielen, um uns die Punkte zu verdienen. Auch wenn man im Umfeld allgemein von einem Pflichtsieg ausgeht, so gehen wir doch mit dem nötigen Respekt in das Spiel.“

Für das Spiel gegen den TBV Lemgo sind bisher etwa 4400 Karten abgesetzt. Derzeit sind noch etwa 60 Sitzplätze verfügbar. Stehplätze sind darüber hinaus noch in genügender Zahl verfügbar. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit einem Besuch von etwa 4800 Zuschauern.

Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 13.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert, um bei angespannter Parkplatzsituation eine gute Alternative darzustellen. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

Hinweis: Die Betreibergesellschaft der EWS Arena und FRISCH AUF! haben aus Sicherheitsgründen inzwischen ein Verbot zur Mitnahme von Rucksäcken und großen Taschen bei Veranstaltungen ein. In Zukunft gilt zu beachten, dass Taschen nur noch bis zu einer Größe von DIN A4 (in den Hauptabmessungen) zugelassen sind.

 

FRISCH AUF! – TBV Lemgo

Sonntag, 10. März 2017, 15.00 Uhr

EWS Arena Göppingen

Live in SPORT1

 

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/44348/

Schreibe einen Kommentar