FRISCH AUF! und Sebastian Heymann haben jetzt entschieden, dass der Rückraumspieler bereits zur kommenden Saison vollständig in den Spielerkader von FRISCH AUF! aufrückt. Der bisher gültige Vier-Jahres-Vertrag hatte bewusst offen gelassen, wie lange eine Förderung des Talents per Zweifachspielrecht fortgeführt wird. Jetzt haben sich alle Beteiligten, darunter vor allem auch FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson, auf der Grundlage der sportlichen Entwicklung des FRISCH AUF!-Youngsters dafür entschieden, die weitere Förderung komplett im Bundesliga-Trainings- und Spielbetrieb vorzunehmen.
Sebastian Heymann stammt aus der Jugend des TSB Horkheim. Bereits in seinem letzten A-Jugend-Spieljahr entschied sich der Rückraumlinke für ein Zweifachspielrecht, das im Wesentlichen Einsätze in der Drittliga-Mannschaft des TSB sowie eine zusätzliche Förderung bei FRISCH AUF! beinhaltet. In Horkheim ist Heymann in der laufenden Saison Leistungsträger und steuert seinen Teil dazu bei, dass sich der TSB in der Spitzengruppe der 3. Liga Nord etabliert hat. Knapp zwei Jahre lang war Sebastian Heymann zudem sehr erfolgreich in der deutschen Jugendnationalmannschaft aktiv und hatte dort einen großen Anteil am Gewinn der Vize-Europameisterschaft im vergangenen Sommer. Die Nationaltrainer der Jugend und der Junioren sprechen bereits seit einiger Zeit über einen Plan, der Heymann vorzeitig von der Jugend- in die Junioren-Nationalmannschaft beordern soll. Diese Planungen laufen in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der DHB-Eliteförderung, in der sich Heymann als eines von 15 Toptalenten des deutschen Handballs befindet.
Bei FRISCH AUF! hat Sebastian Heymann bei seinen Einsätzen in Bundesliga und Europapokal bereits erste Erfahrungen und Torerfolge in diesen Spielniveaus gesammelt. Beim TSB hat er in der laufenden Saison einen Riesenschritt gemacht und war dabei auch Vorbild für alle jungen Spieler. Aus diesen Eindrücken heraus scheint es mehr als angebracht, die weitere Förderung und Entwicklung des FRISCH AUF!-Youngsters innerhalb der FRISCH AUF!-HBL-Mannschaft vorzunehmen. Der TSB Horkheim verliert zwar ein Eigengewächs, aber die TSB-Verantwortlichen um den Trainer Jochen Zürn und den Sportlichen Leiter Mike Löbich sind stolz auf die Entwicklung des Talents, zu der sie erheblich beigetragen haben.
Sebastian Heymann wird sich damit die Aufgaben im linken Rückraum in der kommenden Saison mit Zarko Sesum und Daniel Fontaine teilen. Von ihnen sowie den beiden Mittelleuten Tim Kneule und Michael Damgaard wird er viel lernen können, wobei durch die bisherigen Spieleinsätze auch klar ist, dass der 18-Jährige bereits jetzt in der Lage ist, seine eigenen Akzente zu setzen.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson begrüßt die schnelle Beförderung des Toptalents in seinen Spielerkader: „Ich traue Sebastian Heymann sehr viel zu. Er ist sehr lernwillig und fleißig. Wir werden seine weitere Entwicklung behutsam, aber mit großem Engagement fördern.“ FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele freut sich, „dass das junge Talent mit großer Perspektive in der kommenden Saison ganz im Kader von FRISCH AUF! steht. Wir setzen damit weiterhin auf die Förderung des Nachwuchses aus der Region, zu der auch funktionierende Kooperationen beitragen. Ich bin davon überzeugt, das Sebastian Heymann in der DKB Handball-Bundesliga Fuß fassen wird.“
PM FRISCH AUF! Göppingen