FRISCH AUF! Göppingen spielt am heutigen Samstag (28.03.; 20.15 Uhr) gegen den TBV Lemgo in der DKB Handball-Bundesliga. Der TBV hat eine sehr schlechte Vorrunde gespielt und musste mit einem Trainerwechsel auf Florian Kehrmann reagieren, um im Abstiegskampf wieder zu neuem Mut zu kommen. Einige Siege sind seither errungen worden und so ist zumindest wieder eine berechtigte Hoffnung auf den Verbleib im Oberhaus des deutschen Handballs aufgekommen. Allerdings steht der TBV derzeit noch auf einem Abstiegsplatz und hat ein schweres Restprogramm. Daher ist am kommenden Samstag mit einer sehr kampfstarken Gastmannschaft zu rechnen, die sich mehr wehren wird, wie im Vergleich dazu im Hinspiel, als FRISCH AUF! in der Lipperlandhalle zu einem sicheren 26:22 Auswärtserfolg kam.
Der TBV hat nach wie vor eine gute Mannschaft beisammen, aus der Linkshänder Hermann, Kreisläufer Pekeler, Spielmacher Herth, Rückraumspieler Timm Schneider und Shooter Lemke sehr bekannt sind. Zudem wurden für die Rückrunde der dänische Keeper Beutler und Abwehrspezialist Nielsen nachverpflichtet. Der letzte doppelte Punktgewinn des TBV datiert von Anfang März, als man den HC Erlangen in eigener Halle mit 29:23 schlug. Anschließend war aber beim SC Magdeburg und zu Hause gegen die Rhein-Neckar Löwen kein Kraut gewachsen. Bei den beiden Niederlagen fehlte National-Kreisläufer Hendrik Pekeler verletzungsbedingt. Nach derzeitigem Tabellenstand wird am Ende der Saison aller Voraussicht nach mindestens einer der drei arrivierten westfälischen Traditionsklubs Lemgo, Lübbecke oder Minden unter den vier Absteigern sein. Der TBV Lemgo möchte dies natürlich unbedingt verhindern. FRISCH AUF! braucht die Punkte aber genauso dringend und daher dürfte ein spannendes Spiel bevorstehen.
Auf Göppinger Seite gibt es nach dem verdienten Heimsieg gegen Balingen und der Auswärtsniederlage in Flensburg kaum Neues im personellen Bereich. Fehlen werden am Samstag lediglich Daniel Fontaine und Jona Schoch, der zeitgleich mit Herrenberg gegen Horkheim spielt. Felix Lobedank wird ein weiteres Mal auf die Zähne beißen und trotz Kapselverletzung im Finger spielen. Sein Trainer Magnus Andersson hofft darauf, den Linkshänder auch im Angriff einsetzen zu können. Ansonsten bleibt es bei der Aufstellung vom Flensburg-Spiel, wo die FRISCH AUF!-Mannschaft eine bärenstarke erste Halbzeit spielte, bevor sie in Durchgang zwei den Faden verlor. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson sieht da den Ansatz zur notwendigen Verbesserung: „Wir müssen bei unserem Spielkonzept bleiben und damit unnötige Ballverluste vermeiden. Ein neues Spiel bietet auch immer neue Chancen und ich hoffe auf ein besseres Spiel gegen Lemgo. Ich habe viel Respekt vor dem TBV. Die eigentlich schon gute Mannschaft wurde noch durch die Winter Zugänge Beutler und Nielsen ergänzt. Sie kämpfen um jeden Punkt, das macht das Spiel so gefährlich.“
Derzeit sind für das Spiel gegen den TBV Lemgo 4300 Tickets abgesetzt. Im Sitzplatz-Bereich gibt es nur noch Restkarten. Stehplätze sind auf jeden Fall auch noch an der Tageskasse erhältlich. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit etwa 4700 Zuschauern. Die Reservierungs- und Abendkasse öffnet – wie die Halle auch – um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.
FRISCH AUF! – TBV Lemgo
Samstag, 28. März 2015, 20.15 Uhr
EWS Arena Göppingen
PM FRISCH AUF! Göppingen