Die kürzeste Anreise zu einem Bundesliga-Auswärtsspiel steht für die FRISCH AUF!-Mannschaft am Mittwoch dieser Woche auf dem Programm, so schreiben es die Grün-Weißen auf ihrer Homepage, aber es kann die längste Heimreise werden – dann nämlich, wenn FRISCH AUF! bei Mimi und Co. verliert. Und dies ist nicht ausgeschlossen, sind die Göppinger, trotz Siegen in den letzten drei Spielen, doch immer noch weit von ihrer Vorjahresform entfernt. FRISCH AUF! unter die ersten Fünf, so das optimistische Saisonziel, kann man getrost ad acta legen. FRISCH AUF! kämpft zurzeit eher gegen den Abstieg.
Pressemitteilung:
Um 20.15 Uhr wird in Stuttgart das Derby zwischen dem TVB 1898 Stuttgart und FRISCH AUF! in der DKB Handball-Bundesliga angeworfen. Die enge Tabellensituation und die vielfältigen Verbindungen beider Vereine zueinander machen das Aufeinandertreffen zu einer spannenden Angelegenheit. FRISCH AUF! möchte an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und sich in der Tabelle weiter nach oben absetzen. Der TVB wird jede Chance nutzen wollen, Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Der TVB 1898 Stuttgart war als Zweitligist TV Bittenfeld lange Jahre über eine enge Kooperation mit FRISCH AUF! verbunden. Die gemeinsame Ausbildung von jungen Spielern war der Kern dieser Zusammenarbeit. Seit dem Erstliga-Aufstieg des TVB im Jahr 2015 sind die dafür angewendeten Zweitspielrechte auf Grund der Zugehörigkeit beider Vereine zur Bundesliga nicht mehr möglich, aber die Beziehungen der beiden besten Teams der Region Stuttgart sind trotzdem und weiterhin sehr gut. Die Vereinsverantwortlichen tauschen sich regelmäßig aus und zuletzt wechselten mit Michael Kraus und Felix Lobedank zwei aktuelle Europapokalsieger von Göppingen nach Stuttgart/Bittenfeld. Über die früheren FRISCH AUF!-Spieler Simon Baumgarten, Günter und Michael Schweikardt sind weitere Gemeinsamkeiten gegeben.
Mit dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison und der deutlichen Verstärkung des Spielerkaders beginnt für die Bittenfelder aber die Etablierung in der 1. Liga zu greifen. In dieser Saison soll der Klassenerhalt aus eigener Kraft realisiert werden. So wie sich die zweite Tabellenhälfte derzeit sportlich entwickelt, wird diese Aufgabe bis weit in die Rückrunde alle Kräfte des Nachbarvereins erfordern. Zuletzt erlitt die Zuversicht dafür einen kleinen Dämpfer, weil sich Stammtorwart Johannes Bitter verletzte und bis Jahresende ausfällt. Kurzfristig hat der TVB daher den rumänischen Torwart Mihai Pop verpflichtet, der bis zum Sommer 2016 bei HCM Baia Mare gespielt hat. Er wird beim Spiel am Mittwoch sein Debüt geben. Verletzungsbedingt fehlen werden beim TVB neben Bitter auch die beiden Linkshänder Celebi und M’Bengue sowie Linksaußen Schimmelbauer. Der Einsatz von Torwart Jerkovic ist ebenfalls fraglich.
FRISCH AUF! steht derzeit nur einen Punkt vor dem TVB in der Tabelle. Dies zeigt, wie dringend auch die Grün-Weißen weitere Punkte sammeln möchten, um sich aus der prekären Lage zu befreien. Nun gilt es für die Spieler von Trainer Magnus Andersson, an den Sieg und die gute Leistung des Heimspiels gegen den VfL Gummersbach anzuknüpfen. Magnus Andersson: „Dieser Sieg war sehr wichtig für uns, jetzt müssen wir diesen Kurs beibehalten“. In der Vorsaison gewann FRISCH AUF! das Derby zweimal klar und souverän. Angesichts der zuvor beschriebenen aktuellen Situation werden diese beiden Spiele der Saison 15/16 aber nicht mehr als Gradmesser dienen können. Bei FRISCH AUF! sind derzeit alle Spieler an Bord. FRISCH AUF! bringt auch sehr viele eigene Fans mit nach Stuttgart, ein weiterer Punkt, der für eine sehr engagierte Leistung von FRISCH AUF! spricht. Das Spiel in der Porsche Arena ist ausverkauft.