Nach der kürzlich vermeldeten Vertragsverlängerung mit Marcel Schiller kann FRISCH AUF! jetzt eine zweite Mitteilung aus dem Bereich Personalplanung bekannt geben. Zur neuen Saison 2017/2018 wechselt Kreisläufer Jacob Bagersted vom SC Magdeburg zu FRISCH AUF!. Der wuchtige und zugleich technisch versierte Kreisläufer spielt seit 2014 in Magdeburg und war zuvor in Dänemark bei Vereinen in Aalborg und Kopenhagen aktiv. Aus dieser Zeit stammen wertvolle Erfahrungen in der Champions League. Mit AG Kopenhagen gewann Bagersted 2011 die dänische Meisterschaft. In Aalborg wiederholte sich dieser Erfolg 2013.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson und Jacob Bagersted kennen sich bestens aus ihrer gemeinsamen Zeit beim FC Kopenhagen in den Jahren 2008 bis 2010, an deren Ende gemeinsam der dänische Pokalsieg erreicht wurde. Der heute 29-jährige Däne wurde in Kopenhagen geboren, spielte lange bei Ajax Kopenhagen, bevor er 2008 zum FC Kopenhagen (später AG Kopenhagen) wechselte. In der Saison 2013/14 erreichte er dann mit Aalborg das Achtelfinale der CL und warf in dieser CL-Saison 35 Treffer. Seine Vita weist neben seiner Vereinskarriere auch 30 Länderspiele für die dänische Nationalmannschaft auf. In Magdeburg bildete er zunächst mit Bartosz Jurecki und später mit Zeljko Musa ein gefährliches und physisch starkes Kreisläufer-Duo. Im Lauf seiner ersten Saison in Magdeburg verdrängte Bagersted den bisherigen Stamm-Kreisläufer Jurecki und in der zweiten Saison feierte er 2016 mit dem SCM den DHB-Pokalsieg. In den vielen direkten Duellen konnte sich FRISCH AUF! also jahrelang einen guten Eindruck vom 1,94 m großen Kreisläufer machen. Zusammen mit dem kürzlich für die Mitte-Position verpflichteten Spielmacher Allan Damgaard wird Jacob Bagersted also in den nächsten beiden Jahren eine dänische Achse im Spiel von FRISCH AUF! bilden.
Magnus Andersson freut sich auf die erneute Zusammenarbeit mit Jacob Bagersted: „Ich kenne ihn aus unserer Kopenhagener Zeit richtig gut. Er ist ein sehr guter Kreisläufer, kräftig in der Statur und ein Fighter in Abwehr und Angriff“. In den Spielen gegen den SCM hat er uns immer große Probleme bereitet.“ FRISCH AUF! kann sich also auf einen neuen Kreisläufer freuen, der in Abwehr und Angriff gleichermaßen seine Akzente setzen wird und damit die Anforderungen des Vereins erfüllt. Jacob Bagersted selbst wechselt mit großem Ehrgeiz nach Göppingen, erhofft er sich doch mehr Spielanteile wie in der aktuellen Saison.
PM FRISCH AUF! Göppingen