FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Sonntag (20.11.16; 17.00 Uhr, Eulachhalle Winterthur) im EHF Cup bei Pfadi Winterthur. Beide Mannschaften hatten nach der Auslosung einen Heimrechtstausch vereinbart, weil die Eulachhalle am Rückspieltermin nicht zur Verfügung steht. Somit wird zunächst das erste Spiel in der Schweiz ausgetragen. Eine Woche später steht dann am Samstag, den 26.11.16 um 19.30 Uhr das Rückspiel in der EWS Arena Göppingen auf dem Programm.
Pfadi Winterthur, einer der traditionsreichsten Handballvereine der Schweiz, kam in der letzten Saison bis in die Gruppenphase des EHF Cups. Vor allem in den 90er Jahren war Pfadi schweizerischer Serienmeister. Im neuen Jahrhundert gab es noch drei Meistertitel in Serie bis ins Jahr 2004. Zuletzt gelang zweimal der 3. Platz in der Liga und immerhin konnte 2015 der nationale Pokalsieg gefeiert werden, so dass regelmäßig Europapokalteilnahmen anstehen. Zu den Leistungsträgern der Mannschaft von Trainer Adrian Brüngger gehören die beiden Kroaten Filip Gavranovic und Ante Kuduz, der Schweizer Nationalspieler Roman Sidorowicz und Torwart-Oldie Arunas Vaskevicius. Aktuell belegt Pfadi den zweiten Platz der Nationalliga A, punktgleich mit Favorit Kadetten Schaffhausen.
Pfadi Winterthur hat beide vorangegangenen Runden des aktuellen EHF Cups bestritten. Zunächst wurde der mazedonische Verein HC Prilep in Runde 1 in zwei Spielen in Mazedonien mit 42:19 und 42:15 ausgeschaltet. In Runde 2 wurde der ungarische Klub Balatonfüredi KSE dank eines 27:20-Heimsiegs bezwungen, nachdem das Auswärtsspiel in Ungarn noch mit 23:28 verlorengegangen war. Beide Mannschaften von FRISCH AUF! und Pfadi kennen sich aus der Vorbereitung. Beim Esslinger Marktplatzturnier und bei der FRISCH AUF! Players‘ Night 2016 gewannen die Grün-Weißen. Bei Pfadi fehlten in beiden Spielen einige Spieler, zum Beispiel wegen seiner Olympiateilnahme der argentinische Nationaltorwart Matias Schulz, den FRISCH AUF! aus den letztjährigen Spielen gegen Nantes kennt.
FRISCH AUF! reist mit dem Stammkader in die Schweiz, der am Sonntag dann noch durch den nachreisenden Sebastian Heymann ergänzt wird. Der FRISCH AUF!-Youngster hat am Samstag Abend noch ein Drittligaspiel mit dem TSB Horkheim zu bestreiten. Da im internationalen Spielverkehr bis zu 16 Spieler eingesetzt werden können, wird Heymann auch zum Spieleinsatz kommen. FRISCH AUF! reist trotz der geographischen Nähe bereits am Samstag an, um sich optimal auf den diesjährigen Start in den EHF Cup vorzubereiten. Dafür wird auch noch ein Abschlusstraining in der Eulachhalle stattfinden. FRISCH AUF! ist als Titelverteidiger gesetzt gewesen und steigt daher erst mit dieser dritten Runde in den Wettbewerb ein.
PM FRISCH AUF! Göppingen