FRISCH AUF! Göppingen spielt am Samstag dieser Woche (24.09.; 20.15 Uhr) gegen den Ligakonkurrenten und Aufsteiger HC Erlangen in der DKB Handball Bundesliga. Beide Vereine stehen derzeit mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.
Die Gäste haben nach ihrem Bundesligaabstieg 2015 den sofortigen Wiederaufstieg angepeilt und souverän realisiert. Die professionellen Strukturen, die in der ersten Bundesligasaison 2014/15 aufgebaut wurden, blieben bestehen und wurden weiter ausgebaut. Mit dem Spielort Nürnberg und der Etablierung in der fränkischen Metropole gelang dazu ein entscheidender Schritt. Nach der Zweitligameisterschaft wurde die Mannschaft des schwedischen Trainers Robert Andersson noch einmal gezielt verstärkt, so dass alle Experten dem HCE auf Anhieb einen sicheren Mittelfeldplatz zutrauen.
Schon bisher hatte der HCE eine starke Mannschaft mit den Leistungsträgern Nikolai Link, Jonas Link, Martin Stranovsky und Ole Rahmel. Im Sommer 2016 kamen die erfahrenen Nikolas Katsigiannis, Isaias Guardiola und Michael Haaß dazu. Neben dem ehemaligen Göppinger Spielmacher steht mit Pavel Horak ein zweiter ehemaliger FRISCH AUF!-Spieler in den Reihen des HCE. Er musste in der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss auskurieren, ist aber wieder in guter Form, die er im August bei einem Testspiel gegen FRISCH AUF! in Heidenheim-Schnaitheim zeigte. Es kommt also nicht von ungefähr, dass diese Mannschaft bereits am zweiten Spieltag mit der MT Melsungen eine arrivierte Bundesligamannschaft schlagen konnte. Zuletzt gab es einen 30:26-Heimsieg gegen den TVB 1898 Stuttgart.
FRISCH AUF! muss verletzungsbedingt weiterhin auf Tim Kneule verzichten. Der Einsatz der anderen angeschlagenen Spieler entscheidet sich kurzfristig. Umso erfreulicher ist es daher, dass Rückraumspieler Daniel Fontaine seinen Comeback-Einsatz gut überstanden hat. Die Zweifachspielrechtler Sebastian Heymann und Tobias Gehrke stehen dieses Mal nicht zur Verfügung, da der TSB Horkheim selbst zeitgleich in der 3. Liga spielt.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Mit HC Erlangen kommt kein normaler Aufsteiger in die EWS Arena. Die Mannschaft meines Landsmanns Robert Andersson hat sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen, zudem sind sie physisch sehr stark. Das Spiel wird für uns also nicht einfach. Wir werden aber eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Heimspiel gegen Balingen anstreben.“
Für das Spiel gegen Erlangen sind bisher 4200 Karten abgesetzt. Derzeit gibt es noch gut 200 Sitzplätze im Verkauf. Stehplätze sind darüber hinaus auch noch verfügbar. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit einem Besuch von über 4500 Zuschauern. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).
FRISCH AUF! – HC Erlangen
Samstag, 24. September 2016, 20.15 Uhr
EWS Arena Göppingen
Live über die Homepage „www.frischauf-gp.de“
PM FRISCH AUF! Göppingen