FRISCH AUF! kommt nach dem klaren Vortagserfolg gegen den Drittligist TSB Horkheim auch am Sonntag eine Runde weiter, tut sich aber gegen den Zweitligist DJK Rimpar Wölfe über die gesamte Spielzeit sehr schwer.
Der Spielanfang war noch die beste Spielphase, denn FRISCH AUF! konnte schnell mit 5:1 (6.) in Führung gehen. Dann aber kam der fränkische Zweitligist besser ins Spiel und verkürzte mehrfach auf 3 Treffer Differenz. FRISCH AUF! blieb bis zum 18:13 in komfortabler Führung, vor allem weil Jens Schöngarth und Lars Kaufmann aus dem Rückraum trafen. In die Pause ging es vor etwa 200 anwesenden Zuschauern, darunter etwa 30 FRISCH AUF!-Fans, mit einem 18:14-Zwischenstand.
Nach der Pause konnte Rimpar, gestützt auf eine sehr gute Torwartleistung von Max Brustmann, schnell aufholen und kam in der 36. Spielminute zum 19:19-Ausgleich. Fehlwürfe auf Seiten von FRISCH AUF! und ein nachlässige Abwehrarbeit waren die wesentlichen Gründe. Eine Auszeit von Trainer Magnus Andersson brachte kurzzeitig mehr Konzentration in das eigene Spiel und ein paar Minuten später schien das Spiel beim Stand von 25:20 vorentschieden zu sein. Die Zweitligahandballer waren damit aber noch nicht einverstanden und kämpften sich leidenschaftlich erneut heran. Die Aufholjagd führte zum 28:27-Anschlusstreffer. Marcel Schiller hatte beim Stand von 29:27 (59.) die Chance, alles klar zu machen, konnte den einzigen Siebenmeter zu Gunsten von FRISCH AUF! aber leider nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Dafür machte nach dem erneuten Anschlusstreffer Lars Kaufmann den Sack endgültig zu, als er – Rimpar deckte inzwischen offensiv – sich kurz vor Schluss durchtankte und zum 30:28 traf.
FRISCH AUF!: Prost (1.-60.), Rutschmann (bei einem 7m); Kneule 3, Späth 3, Heymann, Barud 3, Sesum 5, Kaufmann 8, Berg 1, Schiller, Pfahl 2, Rentschler 2, Schöngarth 3.
Bericht vom Samstag:
FRISCH AUF! hat am Samstag Nachmittag die erste Hürde im DHB-Pokal problemlos gemeistert. Mit einem 41:22 (20:8)-Sieg gegen Drittligist TSB Horkheim sind die Grün-Weißen im nationalen Pokal eine Runde weiter. Von Anfang an war FRISCH AUF! tonangebend und über 8:1 und 14:2 war schnell klar, wer in die nächste Runde einzieht. FRISCH AUF! spielte sehr konzentriert. Der Vorsprung wurde bei tropischen Temperaturen kontinuierlich ausgebaut. Sein Debüt im FRISCH AUF!-Trikot gab Youngster Sebastian Heymann, der dann auch in der 44. Spielminute seinen ersten Treffer beisteuerte. Vor etwa 300 Zuschauern blieb FRISCH AUF! über die gesamte Spielzeit am Drücker und trifft nun am Sonntag um 17.00 Uhr auf DJK Rimpar Wölfe, die sich mit 24:22 gegen die Gastgeber aus Saarlouis durchsetzen konnten. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Ich bin mit der Leistung meines Teams sehr zufrieden. Es war heute von Anfang an eine konzentrierte Leistung.“
FRISCH AUF!: Rutschmann (1.-53.), Prost (53.-60.); Kneule, Späth 5, Heymann 3, Barud 3, Sesum 2, Kaufmann 3, Berg 5, Schiller 2/1, Pfahl 4, Rentschler 8, Schöngarth 6.
PM