Am bevorstehenden Wochenende reist die FRISCH AUF!-Mannschaft ins Saarland, um dort den Auftakt im DHB-Pokal zu bestreiten. Bei der Auslosung der Erstrunden-Turniere war eigentlich Rimpar als Austragungsort ermittelt worden, aber die DJK Rimparer Wölfe haben auf das ihnen zustehende Austragungsrecht verzichtet und so kam mit der HG Saarlouis der Heimatverein von FRISCH AUF!-Spieler Daniel Fontaine zum Zug.
In der Sporthalle im Stadtgarten kommt es nun am Samstag zu den beiden Auftaktpartien von FRISCH AUF! gegen den TSB Horkheim (17.00 Uhr) und von Gastgeber HG Saarlouis gegen die DJK Rimpar (19.30 Uhr). Die Sieger dieser „Halbfinals“ spielen am Sonntag um 17.00 Uhr um das Weiterkommen ins Achtelfinale.
Wie es das Los wollte, trifft FRISCH AUF! in Saarlouis ausgerechnet auf den Kooperationsverein TSB Heilbronn-Horkheim, so dass die beiden württembergischen Vereine etwa denselben Anfahrtsweg haben. Der Drittligist wäre gerne selbst Gastgeber eines solchen Events, aber dies sieht das Regelwerk nicht vor (bzw. nur dann, wenn beide Zweitligisten verzichten würden). Beim TSB spielen mit Alexander Schmid und Tobias Gehrke auch zwei Spieler aus dem Kreisgebiet mit. Der frühere FRISCH AUF!-Jugendbundesligaspieler Tobias Gehrke wird mit einem Zweifachspielrecht und regelmäßigen Trainingsteilnahmen in Göppingen gemeinsam gefördert. Die Mannschaft aus dem Unterland ist ebenfalls in der Endphase der Saisonvorbereitung und startet am ersten Septemberwochenende mit einem Heimspiel gegen Köndringen/Teningen in die neue Saison der 3. Liga. Aus der kampfstarken Mannschaft von Trainer Jochen Zürn ragen die beiden Spieler Andreas Blodig und Marco Hauk heraus, die beide bereits auf Erfahrungen in höheren Ligen zurückblicken.
FRISCH AUF! reist ersatzgeschwächt nach Saarlouis. Bekanntermaßen fallen Daniel Fontaine und Anton Halen weiterhin aus, wobei der gebürtige Saarländer die Reise nach Saarlouis mitmacht und bei der Gelegenheit seine Familie und auch die Handballspiele besucht. Die beim Turnier in Ehingen ausgefallenen Rückraumakteure Lars Kaufmann und Jens Schöngarth sind aber wieder an Bord. Zudem wird Youngster Sebastian Heymann in Abstimmung der beiden Kooperationsvereine im Trikot von FRISCH AUF! auflaufen, um ihm weitere Einsätze im weiteren Pokalwettbewerb zu ermöglichen. Ein Erstrundeneinsatz für den TSB Horkheim hätte ihn diesbezüglich festgespielt.
Die HG Saarlouis und die DJK Rimpar sind ambitionierte Zweitligisten, die auch in der kommenden Saison im Haifischbecken 2. Liga bestrebt sein werden, so schnell wie möglich ins gesicherte Mittelfeld zu tendieren. Ihr Spiel am Samstag wird auf Augenhöhe erwartet und es wird spannend sein, wer sich im direkten Duell durchsetzt. Bekanntester Spieler bei Rimpar ist der frühere Balinger Benjamin Herth, während Saarlouis mit dem Spanier Ibai Meoki und dem Franzosen Yann Polydore zwei erfahrene ausländische Spieler in ihren Reihen hat.
PM FRISCH AUF! Göppingen