Bei schönstem Wetter haben 700 Kinder und Jugendliche ein gelungenes Turnfest in Geislingen erlebt. Der ausrichtende Turnverein Altenstadt sorgte für eine abwechslungsreiche Veranstaltung und einen unvergesslichen Tag.
Für Zwei- bis Neunzehnjährige bot das Gau-Kinder- und Jugendturnfest einen ganzen Tag voll gemeinsamer Erlebnisse. Neben Wettbewerben und Wettkämpfen steht vor allem die gemeinsame Zeit bei Sport und Spaß im Vordergrund.
Der Spielparcours bot den Kleinsten bis 5 Jahren ein tolles Bewegungsangebot rund um das Thema Weltreise. Wettkampfluft schnupperten die 6- bis 10-Jährigen beim STB-Kindercup, einem sportartübergreifenden Wettbewerb. Ernster ging es bei den Wahlwettkämpfen zu. Hier konnten die Teilnehmer aus verschiedenen Fachgebieten drei Disziplinen auswählen. Je nach persönlicher Stärke stellten die 8- bis 19-Jährigen ihren Wettkampf aus den Bereichen Gerätturnen, Leichtathletik, Rope Skipping und Mini-Tramp zusammen.
In der Zwischenzeit bis zur Siegerehrung gab es verschiedene Mitmachangebote wie Tamburello, Mölkky und das kleine Turni-Abzeichen zu entdecken. Bei bester Verpflegung durch TV Altenstadt gab es über die Klassiker wie die Rote Wurst auch leckere Kuchen und, von der TVA-Jugend, Obstbecher sowie Waffeln zum Schlemmen.
Wer sich wieder gestärkt hatte, konnte die Energie beim Teamwettbewerb wieder einsetzen. Knifflige und lustige Aufgaben wurden den Teams, die aus sechs Teammitgliedern ab 6 Jahren bestanden, gestellt. Bei der Aufgabe Wassermann musste so lange Wasser transportiert werden, bis sich an der selbst gebauten Waage das Gegengewicht hebt. Die Station kam bei Temperaturen über 30 Grad besonders gut an. Zum Teamwettbewerb gehört auch die Hindernisstaffel am Festnachmittag. Außer Konkurrenz trat gegen die Teams eine Mannschaft aus bekannten Prominenten an. Das Promi-Team mit Karl „Charly“ Rudorf (Vorstandsmitglied TV Altenstadt), Nicole Razavi (Turngau-Präsidentin), Jörg Allmendinger (Turngau-Vizepräsident), Frank Dehmer (Oberbürgermeister), Sascha Binder (Mitglied des Landtags) und Lothar Hilger (Sportkreispräsident) schlug sich gut gegen die junge Konkurrenz.
Spannender Abschluss des langen Tages war die Siegerehrung in den Wahlwettkämpfen und dem Teamwettbewerb. Erfolgreichste Vereine waren mit jeweils 18 Medaillen die TG Donzdorf und der TV Altenstadt, gefolgt vom TV Treffelhausen mit 14 Medaillen. Aber auch die Plätze 4 bis 7 sind von großem Interesse. Denn die besten sieben haben sich zu den Gau-Bestenkämpfen mit Staufen-Vereinspokal 2016 am 24.09.2016 in Deggingen qualifiziert. Dort werden die Besten aus den beiden Turnfesten in Geislingen und Heiningen gegeneinander antreten. Entsprechend groß war der Applaus der Vereinskollegen, wenn die Namen der Qualifizierten genannt wurden.
Mit großer Spannung wurden auch die Ergebnisse des Teamwettbewerbs erwartet. Die Teilnehmer fieberten um den ersten Platz, für den es 6 Eintrittskarten zur TurnGala am 14.01.2017 in Göppingen, gestiftet vom Turngau Staufen, zu gewinnen gab. Strahlend nahm das Team „Rote Teufel“ des TSV Bad Überkingen die Karten in Empfang. Unter allen anderen teilnehmenden Teams wurde ein weiterer Satz Karten verlost, der jubelnd von dem Team „Alexanders Team“ des TV Treffelhausen entgegen genommen wurde. Für die ersten drei Teams gab es darüber hinaus tolle, von der AOK gesponserte Sporttasche.
Das Gau-Kinder- und Jugendturnfest war nur durch das überragende Engagement von 160 Helfern des TV Altenstadt sowie weiteren 100 Helfern aus den teilnehmenden Vereinen und dem Turngau möglich. Das Organisationteam des TV Altenstadt rund um Michael Opferkuch hat den Gastvereinen eine tolle Veranstaltung geboten. Die Organisatoren des Turngaues Staufen haben sich über die große Bereitschaft und die gute Zusammenarbeit mit dem TVA sehr gefreut.
Weitere ausführliche Informationen zur Veranstaltung einschließlich der Wettkampfergebnisse unter http://wwx.turngau-staufen.de/a/TGSA16-GKJT2
PM