Lonsee: Porsche Carrera Cup Deutschland: Motorsport-Fest am Lausitzring

Vergangenes Wochenende startete der Porsche Carrera Cup Deutschland im Rahmen des Motorsport-Festivals am Lausitzring mit seinen Läufen 7 und 8. Mit dem Ziel, weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft zu gewinnen, waren die MRS Piloten Christian Engelhart (D) und der B-Wertungs-Fahrer Ricardo Flores (Peru) bestens motiviert. Christian Engelhart, der in der Meisterschaftstabelle punktgleich mit Sven Müller lag, konnte bereits beim Training die zweitbeste Zeit des stark besetzten Carrera-Cup Feldes fahren und hatte nur einen geringen Rückstand auf Sven Müller. Auch beim Qualifying lieferte Engelhart eine top Leistung ab und erkämpfte sich für beide Rennen einen Platz in der ersten Startreihe.

Beim Start am Samstagrennen kam es gleich in Kurve eins zur entscheidenden Rennsituation. Engelhart setzte sich nach einem blendenden Start gleich neben seinen Hauptrivalen Sven Müller und versuchte so die erste Position einzunehmen. Auf der schmutzigen Seite der Strecke hat er dann aber ein wenig zu spät gebremst und den Einlenkpunkt verpasst. So rutschten Olsen und Foster durch, Engelhart fand sich „nur“ auf Platz vier wieder. Obwohl Engelhart mit sehr guten Rundenzeiten deutlich machte, im schnellsten Auto zu sitzen, fand er keinen Weg an den, geschickt verteidigenden Nick Foster vorbei, und verpasste so mit einem Rückstand von nur 0,2 Sekunden das Podium.

Teamkollege Ricardo Flores hatte etwas mehr Grund zum Jubel. Nach einem, ebenfalls hervorragenden Start, konnte er Tabellenführer Triller niederringen und diesem die erste Saisonniederlage beibringen. Mit Platz eins in der B-Wertung sicherte sich Flores zum ersten Mal in der Saison die volle Punktzahl.

Auch das Sonntagsrennen war von einem packenden Zweikampf zwischen Engelhart und Müller geprägt. Wieder exzellent gestartet reihte sich Engelhart als Zweiter in Kurve eins ein und hetzte seinen Wiedersacher um den Kurs. Zur Rennmitte machte Müller dann auch einen kleinen Fehler, Engelhart war dicht dran konnte die Situation aber leider nicht nutzen. Mit seinem insgesamt fünften Rang Zwei der laufenden Saison sicherte sich Engelhart jedoch wichtige Punkte im Kampf um den Titel. Nach einem spektakulären Dreher musste der, bis dahin glänzend aufgelegte Flores mit einem Reifenschaden kurz an die Box, doch auch für ihn endete das Rennen, mit einem dritten Rang der B-Wertung, auf dem Podium.

In der Gesamtwertung liegt Christian Engelhart mit 133 Punkten, einem Sieg und fünf Mal Platz 2, nur 8 Punkte hinter Sven Müller. MRS GT-Racing sicherte sich an dem Wochenende auch den dritten Platz in der Teamwertung. In der Sonderwertung der B-Piloten liegt Ricardo Flores mit 104 Punkten auf Platz 3.

Karsten Molitor: „Ich habe den Lausitzring noch nie so gut besucht gesehen. Die Fans haben hier Motorsport „at it´s best“ geboten bekommen, ein Riesen Rennsportfestival und eine Stimmung die uns begeistert hat. Ich bin mit dem kämpferischen Einsatz von Christian hoch zufrieden, er hat sehr deutlich gezeigt, dass er sich nicht geschlagen gibt und der Titelkampf lange noch nicht entschieden ist. Für Ricardo freut es mich seh, endlich den verdienten Erfolg eingefahren zu haben, wir sind mit ihm auf dem richtigen Weg. Jetzt schauen wir mit großer Zuversicht in Richtung Norisring, aus vergangenen Rennen wissen wir sehr genau um unsere Stärke dort. Mein Dank geht an unsere Crew die dieses „Doppelwochenende“ mit Carrera-Cup und ADAC GT Masters bravurös gemeistert hat.“

Das nächste Rennen wird auf dem Norisring in Nürnberg vom 24.-26. Juni ausgetragen. Auf dem engen Stadtkurs finden die Läufe neun und zehn statt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/30518/

Schreibe einen Kommentar