FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (21.05.; 20.15 Uhr) gegen den Traditionsverein und Altmeister VfL Gummersbach in der DKB Handball Bundesliga. Der VfL spielt eine tolle Saison am oberen Limit seiner Möglichkeiten und steht in der Tabelle auf Tuchfühlung zu FRISCH AUF!. Für beide Vereine geht es also im direkten Duell zunächst um Platz 6.
Der VfL hat sich seit Einweihung der neuen Halle in Gummersbach prächtig entwickelt. Das attraktive Team wird von den drei aktuellen Handball-Europameistern Carsten Lichtlein, Julius Kühn und Simon Ernst angeführt. Ex-FRISCH AUF!-Kreisläufer Evgeni Pevnov spielt inzwischen bei Gummersbach am Kreis. Simon Ernst fällt laut VfL-Angaben allerdings für das Spiel in Göppingen ebenso verletzungsbedingt aus wie die Langzeitverletzten Mark Bult und Raul Santos.
Der VfL Gummersbach hat zuletzt in der Liga knapp gegen Hannover und Balingen zu Hause gewonnen. Davor gab es ein beachtliches Remis in Wetzlar. Gummersbach kommt also mit guter Form nach Göppingen und möchte die Saison auch mit Schwung und einer möglichst gute Platzierung im Endklassement abschließen. VfL-Trainer Emir Kurtagic erwartet angesichts der Vorzeichen ein tolles Spiel: „Wir werden den Kampf annehmen und möchten das Spiel so lange wie möglich offenhalten, um damit die Chance auf einen Sieg zu wahren.“
FRISCH AUF! selbst möchte weiterhin die eigenen Chancen auf Platz 5 oder 6 wahren. Nach dem Arbeitssieg in Eisenach, bei dem die FRISCH AUF!-Mannschaft angesichts der vorausgegangenen Strapazen noch einmal tolle Moral bewies, präsentiert sie sich zudem erstmals als frisch gebackener Europapokalsieger dem eigenen Publikum in der EWS Arena. Ein Fragezeichen steht dabei hinter dem Einsatz von Michael Kraus, der sich im Training eine Blessur an der Halswirbelsäule zugezogen hat. Sein Einsatz entscheidet sich ebenso kurzfristig wie der von Torwart Peter Tatai, bei dem sich die Probleme am Knie schon deutlich gebessert haben. Wie schon in Eisenach hat FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson morgen erneut mehr als 14 Spieler zur Auswahl, eine Situation, die in dieser Saison selten der Fall war.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Wir erwarten eine schwere Aufgabe. Der VfL spielt eine gute Saison und hat das Hinspiel verdient gewonnen. Ich erwarte unsererseits ein besseres Spiel wie in Eisenach, wobei ich dort natürlich Verständnis hatte angesichts unserer vorausgegangenen Reisen und Feiern. Jetzt aber möchten wir uns wieder mehr fokussieren und es ist wichtig, dass wir die letzten drei Ligaspiele mit Konzentration angehen“.
FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele verweist auf die insgesamt sehr gute Heimbilanz von FRISCH AUF! in dieser Saison, die es nun gelte auszubauen: „Die beiden noch ausstehenden Heimspiele gegen Gummersbach und Lemgo möchten wir auf jeden Fall gewinnen.“ Sowieso ist er auch drei Spieltage vor Ende der Saison schon sehr zufrieden. Die gute Positionierung der Vorsaison, Platz fünf in der stärksten Liga der Welt, kann auch in diesem Jahr noch erreicht werden und mit dem Gewinn des EHF-Pokals wurden die Ziele in diesem Wettbewerb weit übertroffen. Selbst finanziell scheint es gut gelaufen zu sein. Obwohl insgesamt 20 Spieler in der Saison eingesetzt wurden, konnten alle Rechnungen bezahlt werden, so Geschäftsführer Gerd Hofele gegenüber dem Filstalexpress. Und so steht auch schon der Kader für die nächste Saison und das Ziel wird vermutlich lauten, das Erreichte zu verteidigen.
Für das Spiel gegen Gummersbach sind bisher 4500 Karten abgesetzt. Derzeit gibt es noch genügend Stehplätze im Angebot, die Sitzplätze sind bis auf wenige Restkarten vergriffen. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit einem Besuch von etwa 4800 Zuschauern. Der Fanclub Grün-Weiss fährt anlässlich des Spiels mit der Publikums-Wahl zum Spieler des Jahres fort. Zudem besteht die Möglichkeit, sich im Foyer der EWS Arena mit dem Europapokal ablichten zu lassen. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.
FRISCH AUF! – VfL Gummersbach
Samstag, 21. Mai 2016, 20.15 Uhr
EWS Arena Göppingen
Live über die Homepage „www.frischauf-gp.de“