FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Mittwoch (20.04.; 20.15 Uhr) gegen Ligakonkurrenten MT Melsungen in der DKB Handball-Bundesliga. Die Nordhessen spielen eine tolle Saison, in der sie einerseits von ihrer Eingespieltheit mit einem hochkarätig besetzten Spielkader profitieren, anderseits aber auch von einer deutlichen Steigerung auf der Torhüterposition durch den Neuzugang Johan Sjöstrand leben. Lange Zeit konnten die Spieler von Trainer Michael Roth sogar den Kontakt zum Spitzentrio der deutschen Champions League-Klubs halten. Allerdings kam zuletzt ausgerechnet eine Verletzung von Torwart Sjöstrand dazwischen. Gelingt es dem Team um den ehemaligen FRISCH AUF!-Shooter Momir Rnic, dies zu kompensieren, so dürften die Melsunger einer sicheren Europapokal-Qualifikation auf Platz 4 entgegenstreben.
Vor allem auswärts ist das Team der MT immer für eine Überraschung gut. Acht Siege und drei Niederlagen gab es in der Fremde. Dabei wurden überraschende Erfolge eingefahren wie der 33:32-Sieg in Flensburg. Neben Rechtsaußen Johannes Sellin, mit 120/30 Treffern der erfolgreichste Melsunger Torjäger in dieser Spielzeit, ist der 31-Jährige Michael Müller der einzige aktuelle deutsche Nationalspieler. Bekanntester Spieler in Göppingen ist Momir Rnic, der bis 2014 mehrere Jahre das FRISCH AUF! Trikot trug. Mit 98/12 Treffern ist der serbische Nationalspieler zweibester Torschütze unserer Gäste.
Keine Frage, die Nordhessen sind zum Top-Team gereift. Ihr Erfolgsgeheimnis ist die Kontinuität. Melsungen hat sich in den vergangenen Jahren Stück für Stück weiterentwickelt. Sie stehen in der Defensive sehr kompakt und decken äußerst aggressiv. In der Offensive suchen sie den Abschluss oft über schnelle und einfache Tore über die Außen Allendorf, Sellin und Boomhouwer.
Auf der Zielgerade sollen nun die letzten Punkte für den internationalen Wettbewerb gesammelt werden. Der Start in die letzte Saisonphase ist am vergangenen Sonntag mit einem allerdings knappen 29:28-Sieg gegen Balingen geglückt.
FRISCH AUF! steht also ein sehr attraktives und zugleich wegweisendes Heimspiel ins Haus. In der Liga kann FRISCH AUF! nur mit einem Sieg den Kontakt zum 5. und 6. Platz wahren. Zudem sollte möglichst mit einem Heimsieg das eigene Selbstvertrauen vor dem EHF-Cup-Heimspiel am 23.04. gegen Magdeburg gestärkt werden. Nach der hohen Niederlage in Kiel gilt es also, den Schalter jetzt sofort umzulegen. Die Untersuchungen bei Rechtsaußen Anton Halen, der im Kiel-Spiel verletzungsbedingt ausfiel, ergaben eine Oberschenkelzerrung, so dass sein Einsatz am Mittwoch gefährdet ist. Falls er nicht spielen kann, dürfte Marco Rentschler zu seinem Pflichtspieldebüt im grün-weißen Trikot kommen. Der junge Neuzugang nimmt bereits wieder am Mannschaftstraining teil. Kurzfristig fällt bei FRISCH AUF! auch Torwart Bastian Rutschmann aus, der sich im Montagstraining einen Fingerbruch des rechten Zeigefingers zuzog und durch Daniel Rebmann ersetzt wird.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Mit der Abwehrleistung von Kiel haben wir in den kommenden schweren Spielen keine Chance. Deshalb wollen wir in der Abwehr besser stehen. Melsungen hat eine tolle Mannschaft mit kräftigen Spielern, die in der Abwehr gut stehen und im Angriff variabel spielen.“
Für das Spiel gegen Melsungen sind bisher 4200 Karten abgesetzt. Derzeit gibt es neben den Stehplatzkarten auch noch 150 Sitzplätze im Angebot. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.
FRISCH AUF! – MT Melsungen
Mittwoch, 20. April 2016, 20.15 Uhr
EWS Arena Göppingen
Live über die Homepage „www.frischauf-gp.de“
PM FRISCH AUF! Göppingen