FRISCH AUF! wird Vertrag mit Michael Kraus nicht verlängern

FRISCH AUF! Göppingen wird den Vertrag mit seinem Rückraumspieler Michael Kraus über die Bundesliga-Saison 2015/2016 hinaus nicht verlängern. Die Gründe hierfür sind in der Gesamtbetrachtung seines im aktuellen Geschäftsjahr auslaufenden 3-Jahresvertrages sowie in der Gesamtplanung des Spielerkaders von FRISCH AUF! Göppingen für die kommende Bundesliga-Saison 2016/2017 zu sehen.

FAG1516BerlinIMG_5526klFRISCH AUF! Göppingen hat Michael Kraus vor 3 Jahren unter anderem nach Göppingen zurückgeholt, weil er aufgrund seiner Heimat­verbundenheit und Identifikation ein wichtiges Anforderungsprofil von FRISCH AUF! Göppingen in besonderer Weise symbolisiert. Wichtigstes Entscheidungskriterium für die sportliche Verpflichtung war und ist allerdings stets die sportliche Leistungsfähigkeit sowie das Preis-Leistungs­verhältnis im Spielerkader der Bundesliga-Mannschaft von FRISCH AUF! Göppingen.

Ausschlaggebend für die zukünftige Nicht-Verlängerung des Vertrages war die Tatsache, dass FRISCH AUF! Göppingen zu Beginn der aktuellen Bundesliga-Saison 2015/2016 mit den ersten beiden zurückliegenden Spielzeiten unzufrieden war. Infolgedessen wurde nach der 2-jährigen Vertragsverlängerung mit Torhüter Primoz Prost bereits zu Saisonbeginn im Rahmen der sportlichen Personalplanung einer jeweils 2-jährigen Verlängerung der um 3 bzw. 6 Jahre jüngeren Spieler Tim Kneule und Daniel Fontaine der Vorzug eingeräumt, zumal beide auch wichtige Bestandteile in der Abwehrformation von FRISCH AUF! Göppingen darstellen. Mit der für die zukünftige sportliche Weiterentwicklung von FRISCH AUF! Göppingen sehr wichtigen 3-jährigen Vertragsverlängerung mit Zarko Sesum, der auch auf Rückraum Mitte variabel einsetzbar ist, und insbesondere im Abwehr-Mittelblock von FRISCH AUF! Göppingen eine unverzichtbare Größe darstellt, waren Anfang Dezember 2015 die Positionen im linken und rechten Rückraum von FRISCH AUF! Göppingen zu einem sehr frühen Zeitpunkt jeweils doppelt besetzt. Bekanntermaßen besitzt der Vertrag mit Rückraum-Shooter Lars Kaufmann auch für die kommende Spielzeit seine Gültigkeit.

Diese Situation wurde mit Michael Kraus bereits Ende November ausführlich besprochen und bis zum aktuellen Zeitpunkt in verschiedenen Gesprächen vertraulich erörtert. Aufgrund seiner positiven Leistungs­entwicklung in der aktuellen Bundesliga-Saison und seiner positiven Ausstrahlung haben wir in gemeinsamer Abstimmung entschieden, die weitere Entwicklung im Spielerkader von FRISCH AUF! Göppingen abzuwarten.

Mittlerweile hat FRISCH AUF! Göppingen mit den beiden hochkarätigen Neuverpflichtungen Adrian Pfahl und Jens Schöngarth für die aktuelle bzw. neue Bundeliga-Saison auf die Verletzungsproblematik im rechten Rück­raum schwerpunktmäßig reagiert. Unklar ist weiterhin, wann der dritte Linkshänder Kevynn Nyokas in den Spielerkader der „Grün-Weißen“ zurückkehren wird. Aus arbeitsrechtlichen Gründen wird sich FRISCH AUF! Göppingen auch weiterhin zu diesem Thema nicht dezidiert äußern.

Unabhängig davon besteht für FRISCH AUF! Göppingen in Anbetracht der mit den Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen einhergehenden Gehaltserhöhungen des zukünftigen Spielerkaders kein ausreichender finanzieller Spielraum für eine Weiterverpflichtung von Michael Kraus. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der Nicht-Planbarkeit einer erneuten Qualifikation von FRISCH AUF! Göppingen für einen internationalen Wettbewerb in der kommenden Spielzeit. Die Entscheidung wurde von der Geschäftsführung in Verbindung mit der sportlichen Leitung und dem Trainer im Rahmen der sportlichen Personalplanung getroffen und in einer turnusmäßigen Sitzung in der letzten Woche mit dem Gesellschafts- und Aufsichtsrat im Rahmen der Finanz- und Personalplanung abgestimmt.

FRISCH AUF! Göppingen ist sich darüber im Klaren, dass diese Entscheidung in Fankreisen zu mancher Enttäuschung führen wird. FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele: „Ich kann die Gefühle im FRISCH AUF!-Umfeld aufgrund seiner aktuell positiven Leistungen auf dem Spielfeld und insbesondere der Wertschätzung seiner Person sehr gut verstehen. Da ich selbst eine sehr persönliche Verbindung zu ihm besitze, kann ich versichern, dass mir diese Entscheidung in emotionaler Hinsicht sicher nicht leicht gefallen ist. Auf der anderen Seite bin ich im FRISCH AUF!-Management für die Rationalität der Entscheidungsfindung sowie die wirtschaftliche Stabilität gesamtverantwortlich.

Michael Kraus: „Das ist natürlich sehr schade, aber solche Entscheidungen gehören zum Profisport dazu. Man muss eine solche Entscheidung akzeptieren. Endlich herrscht Klarheit und ich kann die Zukunft für meine Familie und mich planen. Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten, denn wir brauchen unsere volle Konzentration für die kommenden schweren Aufgaben im Europapokal und Ligabetrieb.“

FRISCH AUF-Geschäftsführer Gerd Hofele unterstreicht hierzu: „Ich bin mir absolut sicher, daß Mimi in den kommenden wichtigen Spielen auf der Zielgeraden der Saison alles dafür geben wird, um mit FRISCH AUF! sowohl in der Bundesliga als auch im EHF-Pokal maximal erfolgreich zu sein!“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/26975/

Schreibe einen Kommentar