FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (19.03.; 19.30 Uhr) im EHF Cup gegen den dänischen Konkurrenten Team Tvis Holstebro. Nachdem das Hinspiel in Holstebro vor Monatsfrist mit 31:34 verloren ging, steht das FRISCH AUF!-Team im Zugzwang, denn nur ein Heimsieg wahrt die Chance auf eine Viertelfinal-Qualifikation.
Je nach weiterem Verlauf der anderen Gruppenspiele kann es – sogar mit großer Wahrscheinlichkeit – am Ende auf die Tabellen-Wertung über den sogenannten direkten Vergleich von zwei oder gar drei Teams kommen, so dass für beide Mannschaften auch die Tordifferenz des Spiels am Samstagabend entscheidende Bedeutung haben kann.
Team Tvis Holstebro konnte sich in der vergangenen Saison mit einem 4. Platz im Endklassement der dänischen Liga für den EHF Cup qualifizieren. Seit 2009 sind die Dänen aus der Region Midtjylland regelmäßig im Europapokal vertreten. Höhepunkt war dabei die Saison 2012/13, als man beim Final Four erst im Halbfinale an Gastgeber HBC Nantes scheiterte und immerhin durch einen Sieg gegen FRISCH AUF! den dritten Platz sichern konnte. Als bislang größter nationaler Erfolg gilt der Pokalsieg im Jahr 2008. In der laufenden Runde setzte sich Holstebro in den Runden 2 und 3 immerhin gegen Sporting Lissabon und Gorenje Velenje durch.
Bekannteste Spieler der dänischen Gastmannschaft sind der frühere Bundesligaspieler Anders Oechsler und der schwedische Altinternationale Jonas Larholm, der allerdings in Göppingen verletzungsbedingt fehlen wird. Beim Hinspiel in Dänemark, das Holstebro im Februar mit 34:31 für sich entscheiden konnte, machten aus dem Rückraum neben Larholm vor allem Sigurbergur Sveinsson und Peter Balling Druck. Die meisten Treffer erzielte der quirlige und technisch versierte Rechtsaußen Patrick Wiesmach. Neben diesem Heimsieg gegen FRISCH AUF! konnten die Dänen auch die beiden Spiele gegen Limburg für sich entscheiden, wohingegen es in Nantes eine deftige 23:32-Niederlage setzte. Da Holstebro am letzten Spieltag der Gruppenphase noch das Heimspiel gegen Nantes vor sich hat, ist in der Gruppe alles möglich. Am Ende könnte sogar ein Dreier-Vergleich zu Rate gezogen werden müssen, wenn drei Mannschaften 8:4 Punkte hätten. Dazu bedarf es aber zunächst eines Heimsiegs von FRISCH AUF! gegen die sehr spielstarken Dänen.
In der laufenden Saison spielt Holstebro auch in der Liga groß auf. Derzeit steht man auf Platz 1 der Tabelle und hat sich sogar einen kleinen Vorsprung auf die Verfolger Kopenhagen, Arhus und Skjern herausgespielt. Am vergangenen Samstag gab es einen knappen 29:27-Heimsieg gegen Skanderborg, mittwochs dann gewann Holstebro im Auswärtsspiel bei Ribe-Esbjerg mit 29:23.
FRISCH AUF! tritt am Samstag im Wesentlichen mit der Mannschaft an, die das Derby gegen Balingen erfolgreich bestritten hat. Daniel Fontaine, der gegen Balingen nicht dabei war, könnte wieder auflaufen, wenn seine Genesung bis dahin erwartungsgemäß fortgeschritten ist. Jona Schoch ist allerdings am Wochenende gleich zweimal beim TV Neuhausen/E. im Einsatz und wird daher nicht dabei sein. Sollte der Spielverlauf optimal verlaufen, wird die FRISCH AUF!-Mannschaft ein Auge auf einen möglichen Heimsieg mit 6 Treffern Differenz werfen, denn dann hätte man sehr gute Karten für den direkten Vergleich unter drei Teams. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson hält sich mit dem Ausfall von Jonas Larholm nicht lange auf: „Der Rückraum von Holstebro ist auch ohne Larholm spielstark und treffsicher. Wir werden uns gegenüber dem dem Balingen-Spiel vor allem in der Abwehr verbessern müssen.“
FRISCH AUF! konnte auch im letzten Bundesligaspiel gegen den potentiellen Absteiger Balingen nicht überzeuge. Zwar war der Sieg nie in Gefahr, aber auch ein Leistungsunterschied zwischen dem Team aus dem oberen und unteren Drittel war schwer zu erkennen. Neben der Chancenausbeute im Angriff konnte in den letzten Spielen auch die Verteidigung nicht überzeugen. Seitdem Prost im Tor verletzungsbedingt fehlt, ist die Sicherheit und Aggressivität weg. FRISCH AUF! muss sich gehörig steigern, wollen sie (mit sechs Toren Differenz) gewinnen.
Die EWS Arena öffnet um 18.00 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist nicht aktiviert. Derzeit sind etwa 2700 Tickets verkauft. Bei diesem Vorverkaufsstand rechnet FRISCH AUF! mit über 3000 Zuschauern. Sitzplätze sind dabei noch in allen Kategorien auch an der Abendkasse verfügbar.
FRISCH AUF! – Team Tvis Holstebro
Samstag, 19. März 2016, 19.30 Uhr
EWS Arena Göppingen
PM FRISCH AUF! Göppingen