FRISCH AUF! Göppingen wird am Dienstag dieser Woche ein zweites Vorbereitungsspiel im Hinblick auf die Fortsetzung der Saison Mitte Februar bestreiten. Gegner ist der aktuelle ukrainische Meister HC Motor Zaporoshje. Damit kommt es für FRISCH AUF!, das Mitte Februar auch in die Gruppenphase im EHF Cup einsteigt, zu einem hochwertigen Test gegen eine ebenfalls international agierende Mannschaft.
Zaporoshje ist aktueller Champions League-Teilnehmer, befindet sich derzeit in einem Trainingslager in Süddeutschland und spielt eine Reihe von Vorbereitungsspielen. Das Spiel gegen den Topklub aus der Ukraine findet am 26. Januar 2016 in Steinheim/Albuch statt und beginnt in der Wentalhalle um 19.30 Uhr.
HC Motor Zaporoshje wurde von der EHF in diesem Jahr in die CL-Vorrundengruppe D eingeteilt. Dort konnte sich das Team im Dezember den Gruppensieg sichern und setzte sich dabei in der 6er-Gruppe gegen Skjern, Schaffhausen, Baia Mare, Elverum und Metalurg Skopje durch. Während die absoluten europäischen Topklubs in den Gruppen A und B noch bis in den März hinein in ihren 8er Gruppen aktiv sind, wird Zaporoshje Ende Februar/Anfang März im KO-Duell gegen Naturhouse La Rioja um den Einzug in das Champions League-Achtelfinale kämpfen. Somit besteht natürlich für den ukrainischen Meister ebenfalls die Notwendigkeit einer hochwertigen Winter-Vorbereitung. Neben einigen ukrainischen Nationalspielern finden sich im Kader von Zaporoshje auch die beiden russischen Nationalspieler Kalarash und Shelmenko sowie mit Pukhouski und Malasinskas weitere namhafte Spieler aus Weißrussland bzw. Litauen. In einem spannenden Vorbereitungsspiel am vergangenen Freitag in Balingen behielt der Bundesligist knapp mit 34:33 gegen Zaporoshje die Oberhand.
Bei FRISCH AUF! wird am Dienstag Abend Zarko Sesum noch fehlen. Nach dem unglücklichen EM-Ausscheiden der serbischen Nationalmannschaft und einigen freien Tagen in der Heimat ist er am vergangenen Wochenende aus Serbien nach Göppingen zurückgekehrt. Er wird am Mittwoch ins FRISCH AUF!-Mannschaftstraining einsteigen. Mit dabei sein dürfte aber aller Voraussicht nach wieder der zuletzt angeschlagene Michael Kraus. Damit fehlt neben den verletzten Spielern nur noch Rechtsaußen Thomas Kristensen, der mit Norwegen noch bei der EM aktiv ist. Im Tor plant Trainer Magnus Andersson gegen Zaporoshje mit dem Duo Rutschmann / Rebmann.
Die örtliche Ausrichtung des Spiels hat der TV Steinheim/Albuch übernommen. Eintrittskarten sind auch an der Abendkasse verfügbar. Das Spiel beginnt um 19.30 Uhr.
PM FRISCH AUF! Göppingen