Fatih Bagdatli neuer Trainer beim VfB Reichenbach/Fils

Beim Trainingsauftakt der VfB-Fußballer am Sonntagsvormittag (10.01.2016) im Herrmann-Traub-Stadion hat mit Fatih Bagdatli ein A-Lizenz-Inhaber die Verantwortung für die sportliche Entwicklung der Bezirksliga-Mannschaft des VfB Reichenbach/Fils übernommen.

Der 35jährige Trainer weist eine beachtliche fußballerische Karriere auf: er spielte in seiner Heimat im Odenwald in mehreren Landesliga- und Verbandsliga-Mannschaften sowie in der Oberliga Baden-Württemberg beim VfR Heilbronn. Seit seinem Umzug in den Mittleren Neckarraum war er Spieler des Landesligisten TuS Metzingen, danach Spielertrainer beim TV Hochdorf und in der Saison 2014/2015 Co-Trainer beim TSV Deizisau.

Reizvolles Detail am Rande: das erste Punktspiel unter seinem neuen Trainer Fatih Bagdatli bestreitet der VfB Reichenbach am 21. Februar 2016 beim TSV Deizisau, womit das Nachbarschafts- Duell auch zu einem sicher freundschaftlichen Wettbewerb zwischen TSV-Trainer Tonio Pepe und seinem letztjährigen Co-Trainer wird.

Vor zehn Jahren erwarb Fatih Bagdatli die Trainer-C-Lizenz, 2012 in Ruit die B-Lizenz und 2014 die A-Lizenz. Sein fachliches Können als Übungsleiter beweist er darüber hinaus seit einem Jahr im DFB-Stützpunkt Adelberg als DFB-Stützpunk-Trainer für den Juniorenbereich U11-U15.

Dort ist auch Marcel Matheis aus Kirchheim als DFB-Stützpunkt-Trainer tätig. Der 26jährige Fußball-Coach besitzt ebenfalls bereits die A-Lizenz und konnte vom VfB Reichenbach als Co-Trainer gewonnen werden.

Fatih Bagdatli wurde in Mosbach geboren, ist deutscher Staatsangehöriger, verheiratet, Vater zweier Kinder, wohnt in Deizisau und arbeitet als Fahrlehrer der Fahrschule Fahrion. Er folgt auf Ramiz Ujupaj, der rechtzeitig vor Beginn der Winterpause mitgeteilt hatte, dass er aus persönlichen Gründen zum Jahresende 2015 aufhören möchte.

VfB-Abteilungsleiter Ersan Cengiz hatte damit genügend Zeit für die Suche nach einem neuen Trainer und die Vorstandschaft des VfB Reichenbach hatte die Qual der Wahl unter Wunschkandidaten und zahlreichen Initiativbewerbern.

Trotzdem fiel die Entscheidung nicht schwer und daher einstimmig: Angesichts der fußballerischen Laufbahn und der überaus hohen fachlichen Qualifikation wurde Fatih Bagdatli eine Woche vor Weihnachten mit Handschlag als neuer VfB-Trainer verpflichtet. Er kann seine Mannschaft in aller Ruhe auf die Rückrunde der Bezirksliga Neckar/Fils vorbereiten. Das Ziel definiert sich angesichts des derzeitigen 14. Tabellenplatzes von alleine: Nicht-Abstieg.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/21830/

Schreibe einen Kommentar