FRISCH AUF! tritt am Samstagabend zum Auswärtsspiel bei HBW Balingen-Weilstetten an. Das württembergische Derby wird von allen Beteiligten mit großer Spannung erwartet, denn die Gastgeber haben in der vergangenen Saison tolle Ergebnisse eingefahren und wurden am Ende der Runde überraschend Tabellen-Elfter mit 31 Pluspunkten.
Dem eigentlich sportlich zu Buche stehenden Abstieg im Jahr 2014, der infolge des Zwangsabstiegs und der Wiederaufnahme des HSV Hamburg außer Kraft gesetzt wurde, folgte also das erfolgreichste Erstligajahr für die Männer von der Alb. Jetzt gilt es, dieses Vorjahres-Ergebnis zu bestätigen und die Erwartungen beim HBW sind groß. In die aktuelle Saison ist Balingen etwas holprig gestartet. Der zu erwartenden Niederlage in Flensburg folgten zwei weitere Niederlagen gegen Gummersbach und in Lemgo. Dem ersten Sieg gegen Lübbecke folgte am letzten Wochenende eine knappe und unglückliche 27:28-Niederlage in Magdeburg, die einen eindeutigen Formanstieg signalisiert.
FRISCH AUF! reist daher nicht unbedingt als Favorit nach Balingen, zumal den Grün-Weißen in der bisherigen Saison auswärts noch nichts Zählbares gelang. Umso mehr wird die Mannschaft von Trainer Magnus Andersson versuchen, aus Balingen Punkte mitzubringen, zumal die Partie für beide Mannschaften wegweisenden Charakter hat. FRISCH AUF! könnte so vor dem Heimspiel gegen Kiel am kommenden Mittwoch sein positives Punktekonto ausbauen und der HBW könnte seinerseits mit einem Sieg den Anschluss an das Mittelfeld herstellen. Verliert aber FRISCH AUF in Balingen und wie zu erwarten zu Hause gegen Kiel, war es das wohl schon mit dem Saisonziel oberes Drittel, dann ist Mittelmaß angesagt.
Bei Balingen hat im Sommer Kreisläufer Wolfgang Strobel seine Handballschuhe an den Nagel gehängt, aber sofort den Geschäftsführerposten übernommen. Er ist der einzige namhafte Abgang. Neu dazu gekommen ist der Linkshänder Julian Krieg von Pfadi Winterhur und der aus dem Saarland stammende Junioren-Nationalspieler Yves Kunkel aus Minden. Derzeit hat der HBW – im Vergleich zu den beiden FRISCH AUF!-Siegen im vergangenen Spieljahr – außergewöhnlich wenig verletzte Spieler und kann daher beinahe aus dem vollen schöpfen. Ob National-Spielmacher Martin Strobel auflaufen kann, wird sich wohl kurzfristig entscheiden, denn er musste in Magdeburg aufgrund einer schmerzhaften Fersenverletzung früh das Feld räumen.
Bei FRISCH AUF! werden alle Spieler, die den hohen Sieg gegen den Bergischen HC eingefahren haben, auch in Balingen dabei sein. Zudem könnte es zum ersten Bundesliga-Einsatz von Kreisläufer und Neuzugang Niclas Barud kommen. Seine Einsatzfähigkeit entscheidend sich nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag. Sicher fehlen werden weiterhin Marco Rentschler und Kevynn Nyokas.
Eine weitere Personalie erregt die Göppinger Gemüter: Dragos Opera war den die Grünweißen nicht mehr gut genug, für den THW Kiel kam er aber gerade richtig um wichtige Ausfälle zu kompensieren. Wenn Dragos in der nächsten Woche seinen Ex-Verein in Mittelmaß wirft, sollten die Vereinsoberen in Göppingen dringend mal ihre Personalpolitik überdenken, denn die Neuzugänge konnten allesamt noch nicht überzeugen..
HBW Balingen/Weilstetten – FRISCH AUF!
Samstag, 19. September 2015, 19.00 Uhr
SparkassenArena Balingen