FRISCH AUF! zu Hause gegen den Bergischen HC – Endlich raus aus dem Mittelmaß!

FRISCH AUF! Göppingen spielt am Samstag (12.09.; 20.15 Uhr) gegen den Bergischen HC in der DKB HBL. Das Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Wuppertal und Solingen bildet den Abschluss der ersten englischen Woche der jungen Saison. Nur eine Woche nach dem Heimsieg gegen den TuS N-Lübbecke möchte FRISCH AUF! seine bisher blütenweiße Heimbilanz weiter ausbauen, was aber nach den bisherigen Leistungen, vor allem bei den Rhein-Neckar-Löwen schwer werden dürfte.

Die beiden bisherigen Heimspiele wurden gegen äußerst schwache Gegner zwar gewonnen, einen spielstarken Eindruck hinterließen die Spieler jedoch nicht. Bei den Löwen offenbarten sich dann alle Schwächen, die sich vor allem im Angriff in dieser Saison manifestieren. Mit dem Angriff ist einfach kein Spiel zu gewinnen und wenn dann die Abwehr einen schlechteren Tag hat, geht die Mannschaft klanglos unter.

Die zum Saisonbeginn neu hinzugekommenen Spieler sind bisher vollends ihre Klasse schuldig geblieben. Bald muss man hier von Fehleinkäufen auf der ganzen Linie sprechen. Wenn es nicht bald besser wird, werden wir wohl wieder Schöne und Oprea auf dem Spielfeld sehen, sie sind wahrscheinlich auch ohne oder mit wenig Training besser als ihre Nachfolger.

Der Bergische HC hat sich seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2013 in der Bundesliga etabliert und reist mit einer spielstarken Mannschaft an. Trotz einiger verletzungsbedingten Ausfälle zu Beginn der Saison hat der BHC bisher mit starken Leistungen aufgewartet, musste aber angesichts des schweren Auftaktprogramms (in Magdeburg, gegen Flensburg und in Hannover) bisher schon drei Niederlagen quittieren. Umso mehr werden Ex-FRISCH AUF!-Spieler Fabian Gutbrod und seine Mannschaftskollegen um ihre Chance auf Punkte in Göppingen kämpfen. Der erste Saisonsieg gelang allerdings schon beim Mittwochs-Heimspiel dieser Woche gegen den Aufsteiger aus Eisenach, als der BHC mit einem klaren 30:22 abschloss und Fabian Gutbrod 10 Treffer erzielen konnte. Die Spielmacherrolle übernimmt derzeit vor allem Mittelmann Alexander Oelze, der den bisher verletzten Viktor Szilagyi bestens vertrat. Als besonders spielstark im Rückraum der Westdeutschen erweisen sich derzeit auch die österreichischen Hermann-Zwillinge. Während Linkshänder Maximilian bereits seit zwei Jahren im Bergischen Land spielt, ist Bruder Alexander neu aus Wien zum BHC gewechselt.

Bei FRISCH AUF! möchten Trainer Magnus Andersson und sein Team an die Leistungen der beiden vorangegangenen Heimspiele anknüpfen und dabei im Vergleich zum Auswärtsspiel in Mannheim vor allem die Angriffsleistung verbessern, so der Trainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Die Hoffnung auf ein besseres Spiel ist allerdings verknüpft mit dem Respekt vor den bisherigen Leistungen des BHC. Magnus Andersson hat sich vorgenommen, seine Mannschaft im Training aufzubauen und rechnet dabei auch wieder mit den zuletzt angeschlagenen Spielern: „Ich hoffe nach dem Spiel in Mannheim natürlich auf eine Reaktion der Mannschaft“. Während Tim Kneule bei den RNL auch schon wieder im Angriff eingesetzt werden konnte und keine weiteren Beschwerden auftauchten, kommt das BHC-Heimspiel für Kreisläufer Niclas Barud noch zu früh. Seine Fortschritte in der Reha sind aber überdurchschnittlich, so dass man danach bald mit dem Neuzugang rechnen kann. Für den sportlichen Leiter von FRISCH AUF! Aleksandar Knezevic gilt es jetzt, die notwendige Konzentration und Kraft innerhalb der kurzen Zeit zu sammeln: „Wir wollen aus den Fehlern des letzten Spiels lernen, aber vor allem schnell nach vorne schauen“. Immerhin bietet das sofort anstehende Spiel vor den eigenen Fans auch die passende Gelegenheit zur Korrektur.

Für das Heimspiel gegen den Bergischen HC gibt es noch etwa 300 Sitzplätze im Angebot. Erneut besteht die Möglichkeit, auch kurzfristig an der Abendkasse noch gute Sitzplätze zu erwerben. FRISCH AUF! hat bisher etwa 3800 Tickets abgesetzt und rechnet auf dieser Basis mit einer Zuschauerzahl wie bei den ersten beiden Heimspielen der Saison. Die Halle öffnet wie die Abendkassen auch um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.

 

FRISCH AUF! – Bergischer HC

Samstag, 12. September 2015, 20.15 Uhr

EWS Arena Göppingen

Live-Übertragung über „www.frischauf-gp.de“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/14704/

Schreibe einen Kommentar