FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (29.08.; 20.15 Uhr) gegen den ThSV Eisenach in der DKB Handball-Bundesliga. Das Spiel gegen den ostdeutschen Traditionsverein stellt gleichzeitig die Heimpremiere von FRISCH AUF! in der jungen Saison 2015/16 dar. Während FRISCH AUF! trotz guter erster Halbzeit am ersten Spieltag in Hannover 23:26 unterlag, konnte der Aufsteiger aus Thüringen bereits zwei Pluspunkte sammeln. Gegen den TuS N-Lübbecke war der ThSV lange Zeit in Führung, am Ende wurde es aber nochmal knapp. Der Siegtreffer zum 31:30 gelang erst in den Schlußsekunden.
Mit dem ThSV Eisenach kehrt der ehemalige FRISCH AUF!-Trainer Velimir Petkovic, mit dem FRISCH AUF! 2011 und 2012 zwei Europapokalsiege feierte, zum Gastspiel seines neuen Vereins in die EWS Arena zurück. Petkovic übernahm Eisenach im Herbst 2014 und führte die Mannschaft zum Aufstieg. Eisenach hat nach dem Aufstieg eine große personelle Fluktuation zu verkraften. Neun Spieler verließen den Verein und nun gilt es, ebenso viele Neuzugänge zu integrieren. Umso wertvoller ist da der Sieg am ersten Spieltag.
ThSV-Trainer Velimir Petkovic hat nach dem deutlichen Ausscheiden im Pokal gegen Melsungen vor zwei Wochen ordentlich an den Glocken geläutet: „Vielleicht kommt die Klatsche ja zur rechten Zeit und hat sogar einen positiven Effekt. Nämlich eine Reaktion von Männern“. Und tatsächlich konnte seine Mannschaft die Botschaft im Heimspiel gegen Lübbecke umsetzen. Nach ausgeglichenem Spielbeginn war Eisenach ab Mitte der ersten Halbzeit ständig in Führung. Vor allem die Neuzugänge Dirk Holzner (Linksaußen aus Saarlouis) und Azat Valiullin (Halblinker aus Cheljabinsk) trugen sich oft in die Torschützenliste. Gegen Ende des Spiels entwickelte sich der Spielverlauf aber dramatisch und dem russischen 2,07m-Riesen Valiullin blieb es vorbehalten, den Siegtreffer zum 31:30-Endstand wenige Sekunden vor dem Ende des Spiels zu markieren. Weitere wichtige Neuzugänge sind der rumänische Halbrechte Bogdan Criciotoiu (aus Friesenheim) und Torwart Svetislav Verkic, der aus dem slowakischen Presov unter die Wartburg wechselte.
FRISCH AUF! möchte aber nun seinerseits den ersten Sieg einfahren und setzt dabei auf eine Leistungssteigerung. Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat in der laufenden Trainingswoche an Verbesserungen im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Hannover gearbeitet. Trainer Magnus Andersson rechnet mit der gleichen Aufstellung wie beim Bundesliga-Auftakt. Zwar haben sich Lars Kaufmann und Tim Kneule in Hannover leichte Blessuren zugezogen, aber Magnus Andersson ist bezüglich ihres Einsatzes am Samstag optimistisch. Seine Einschätzung der bevorstehende Aufgabe lautet: „Unsere Heimpremiere wird eine schwere Aufgabe, denn Eisenach stellt eine physisch starke Mannschaft. Ich bin aber zuversichtlich. Wir werden versuchen, die positiven Dinge vom Hannover-Spiel einzubringen. Zudem haben wir uns im Training dieser Woche schwerpunktmäßig im Angriff weiter eingespielt. Wir wollen von Anfang an eine positive Heimbilanz aufbauen“. Auch FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele blickt erwartungsfroh zum ersten Heimspiel der Saison: „Wir freuen uns – wie die Zuschauer sicherlich auch -, dass es endlich wieder losgeht. Wir streben am Samstagabend mit aller Macht einen Heimsieg an.“
Für das Heimspiel gegen Eisenach gibt es noch etwa 300 Sitzplätze im Angebot. Aufgrund der Sommerferien besteht damit dieses Mal also die Möglichkeit, auch kurzfristig an der Abendkasse noch gute Sitzplätze zu erwerben. FRISCH AUF! hat bisher etwa 3800 Tickets abgesetzt und rechnet auf dieser Basis mit knapp über 4000 Zuschauern. Die Halle öffnet wie die Abendkassen auch um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.
FRISCH AUF! – ThSV Eisenach
Samstag, 29. August 2015, 20.15 Uhr
EWS Arena Göppingen
Live-Übertragung der Filstalwelle über www.frischauf-gp.de
PM FRISCH AUF! Göppingen