Nach dem erfolgreich absolvierten Pokalwochenende in Rimpar steht für FRISCH AUF! die nächste Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Das Auswärtsspiel beim TSV Hannover-Burgdorf ist zugleich der FRISCH AUF!-Start in die neue Saison der DKB Handball-Bundesliga 2015/16. Das Spiel in der Swiss-Life-Hall Hannover beginnt am Samstag, den 22. August 2015 um 19.00 Uhr.
So wie FRISCH AUF! das Achtelfinale durch klare Siege gegen Rimpar und Bietigheim erreicht hat, hielt sich auch der TSV Hannover/B. mit Siegen gegen den VfL Bad Schwartau und Eintracht Hildesheim schadlos. Allerdings tat man sich gegen den Zweitligisten aus der Marmeladenstadt recht schwer und konnte das Weiterkommen beim 30:28-Sieg erst in den letzten Spielminuten sicherstellen. Somit dürfte der Gastgeber von FRISCH AUF! zum Bundesligastart genauso gespannt und angespannt auf die Partie am Samstag schauen wie FRISCH AUF! selbst.
Der TSV Hannover-Burgdorf hat ein Spieljahr hinter sich, in dem wegen verschiedenster Verletzungen nicht die Konstanz aufkam, die für eine gute Platzierung in der Liga notwendig ist. Am Ende der Saison bedeutete Platz 13 ein Ergebnis unter dem eigentlichen Wert der Mannschaft. Der TSV hat sich vor allem mit Spielmacher Morten Olsen, der schon früher mit tollen Leistungen für den TSV aktiv war, und National-Kreisläufer Erik Schmidt verstärkt. Neu in Hannover ist auch Trainer Jens Bürkle. Der gebürtige Schwabe spielte zu seiner aktiven Zeit in Balingen Bundesliga-Handball und lernte dort von seinem Ziehvater Dr. Rolf Brack. Gleich in seinem ersten Traineramt bewegte er in Rimpar beachtenswert viel. So griff der TSV zu, als der bisherige Trainer Nordmeyer zurücktrat. Alles in allem trauen die Experten den Hannoveranern zu, wieder in das gehobene Mittelfeld vorzurücken.
Von der personellen Besetzung her ist der TSV durchaus auf Augenhöhe mit FRISCH AUF!, bedenkt man, dass mit Sven-Sören Christophersen, Kai Häfner und Martin Ziemer allein drei deutsche Nationalspieler im Kader sind und weitere internationale Spitzenhandballer wie Runar Karason, Csaba Szücs, Mait Patrail, Joakim Hykkerud und Olafur Gudmundsson aufgeboten werden können. Bei FRISCH AUF! hat sich in der Aufstellung zum Pokalwochenende nichts geändert. Kevynn Nyokas und Niclas Barud fehlen weiterhin und Christian Schöne (Foto) ersetzt Marco Rentschler, der im Lauf der Woche bereits am Knie operiert wurde und den Eingriff gut überstanden hat. FRISCH AUF! reist bereits heute in die Landeshauptstadt Niedersachsen, um sich optimal vorzubereiten. Die Liga startet am Freitag Abend mit dem Spiel des Neulings TVB 1898 Stuttgart gegen die HSG Wetzlar. Ein besonderes Highlight findet am Sonntag um 15 Uhr mit dem Jubiläumsspiel VfL Gummersbach gegen den THW Kiel statt. In der Dortmunder Westfalenhalle wird dann das 50-jährige Bestehen der Handball-Bundesliga gefeiert. SPORT1 überträgt live.
PM FRISCH AUF! Göppingen