FRISCH AUF! Bastian Rutschmann: Schneller Anschluss garantiert

Bastian Rutschmann ist in diesem Sommer nominell ein Neuzugang bei FRISCH AUF!, blickt aber schon auf eine sehr erfolgreiche Zeit bei den Grün-Weißen zurück. Beim Europapokalsieg im Mai 2012 konnte er mit seinen damaligen Mannschaftskameraden den EHF-Cup in die Höhe stemmen. Nach Deputaten in Balingen und Mannheim kehrt er jetzt wieder zurück unter den Hohenstaufen. Anlass genug für einige Fragen und interessante Antworten:

Frage: Du warst in der vergangenen Saison mit den Rhein-Neckar Löwen Vizemeister. Welche Eindrücke nimmst Du aus der letzten Saison mit?

Bastian RutschmannBastian Rutschmann: Sehr viel Positives. Ich durfte bei einem Top-Verein spielen, sowohl in den nationalen Wettbewerben wie auch international in der Champions League. Das war für mich eine neue, sehr spannende Erfahrung mit Spielen in sehr lautstarken Arenen (Veszprem, Vardar Skopje, Szeged). Der Verein hat ein eigenes Trainingszentrum, wo man alles unter einem Dach hat (Trainingshalle, Kraftraum, Physio, Sauna). Das Angenehmste war wohl, dass unser Betreuer alle Trainingsklamotten vor Ort gewaschen hat und einem so sehr viel Hausarbeit abgenommen hat

Frage: Auch Deine erste Periode als Torwart bei FRISCH AUF! war erfolgreich. Was blieb aus dieser Zeit in der Erinnerung besonders hängen?

Rutschmann: Zu den Positiven sicher der Gewinn des EHF-Cups im Jahr 2012. Auch, dass das Publikum in der EWS Arena der 8. Mann sein kann und die Leute hier verrückt nach Handball und nach FRISCH AUF! sind. Zum Ende der ersten Periode habe ich auch die Schattenseiten des Profisports kennen gelernt, aber jetzt, 1,5 Jahre später, kann ich sagen, dass ich auch daraus gelernt habe und mich diese Zeit auch gestärkt hat.

Frage: Wie klappt es jetzt mit der Integration seit der Rückkehr zu FRISCH AUF!?

Rutschmann: Super!! Da ich die meisten Jungs ja kenne, war das, denke ich, sowieso kein Problem, aber auch die „Neuen“ ermöglichen eine schnelle Integration. Wir lachen viel, aber wir arbeiten im Training auch hart und sind fokussiert. Wir haben sowohl menschlich wie sportliche eine super Truppe, mit der es super viel Spaß macht, täglich zu „arbeiten“…

Frage: Mit Magnus Andersson ist inzwischen ein neuer Trainer bei FRISCH AUF!. Wie klappt die Zusammenarbeit mit ihm und Deinem Torwart-Kollegen Primoz Prost ?

Rutschmann: Magnus war ja auch mit ein Grund, weswegen ich den neuen Vertrag bei FRISCH AUF! unterschrieben habe. Die Zusammenarbeit sowohl mit ihm als auch mit Primoz und auch Daniel (Rebmann) ist sehr professionell, aber dennoch haben wir auch viel Spass bei der Arbeit. Jeder Trainer trainiert ein bisschen anders, was auch gut ist. Bislang macht mir die Arbeit super viel Spaß! Auch mit meinem „Konkurrenten“ Primoz: Natürlich will jeder besser sein als der andere, das muss im Leistungssport auch so sein, aber wir helfen uns gegenseitig im Training wie auch im Spiel, geben uns Tipps und analysieren den Gegner. Ich denke wir werden ein sehr gutes Gespann bilden.

Frage: FRISCH AUF! steht unmittelbar vor dem Bundesliga-Auftakt in Hannover. Was sind Deine Erwartungen für dieses Auswärtsspiel und für die ganze Saison?

Rutschmann: Wir fahren nach Hannover um dort zu gewinnen. Allerdings ist es der 1.Spieltag und keine Mannschaft kann mit 100%-iger Sicherheit sagen, wo sie genau steht. Hannover ist eine Mannschaft, die im letzten Jahr – auch wegen Verletzungen – unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Wenn wir unser Spiel zu 100% durchziehen, dann haben wir aber gute Möglichkeiten, mit etwas Zählbarem zurückzukommen.

Die Saison wird sehr lang mit einer hohen Belastung aus drei Wettbewerben, wobei sich jeder bei uns auf die „Mehrbelastung“ EHF-Cup freut. Wenn wir im Laufe der Saison von weiteren schweren Verletzungen -nach denen von Niclas Barud und Marco Rentschler – verschont bleiben und wir weiter so hart und fokussiert arbeiten, können wir eine gute Saison spielen. Allerdings ist es im Mittelfeld der Tabelle derart eng, dass man mit 1-2 schlechten Spielen ganz schnell 3-5 Plätze weiter unten steht. Wir müssen gut in die Saison starten und nicht schon jetzt an die mittelfristige Saison-Perspektive denken. Wenn wir das schaffen, dann sind wir auch in der Lage, unser Saisonziel zu erreichen.

 

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/13532/

Schreibe einen Kommentar