Mit Andreas Berg kam im Juli 2015 ein neuer Linksaußen aus Schweden nach Göppingen. Schon in den Vorbereitungsspielen hat sich der pfeilschnelle und technisch versierte schwedische Nationalspieler erste Sympathien unter den Göppinger Handballfans erworben. Intensiv arbeitet er auch außerhalb des Spielfeldes an seiner schnellen Integration aktiv mit. Anlass genug, ihn den schwäbischen und deutschen Handball-Fans mit einen kurzen Interview näher vorzustellen.
Frage: Hast Du nach Deinem Vereinswechsel schon erste Unterschiede zwischen Önnereds HK und FRISCH AUF! ausgemacht?
Andreas Berg: Eigentlich ist alles anders hier. Die Saison-Vorbereitung ist härter und besser. Der Trainer ist besser und das Vereinsumfeld ist wesentlich stärker interessiert. Bei den Heimspielen meines bisherigen Vereins waren es maximal 800 Zuschauer und hier kamen schon zur Saisoneröffnung über 3500 Zuschauer.
Frage: Du wohnst jetzt wenige Wochen hier in Deutschland. Wie sind Deine ersten Eindrücke?
Berg: Mir und meiner Freundin Jessica gefällt es gleich wesentlich besser als wir erwartet hatten. Die Stadt Göppingen und die Region sind schön. Ein bisschen überrascht sind wir über die komplizierte Bürokratie. Manches dauert etwas länger als in Schweden, z.B. bis man einen Telefon- und Internetanschluss hat. Aber von Vereinsseite wird uns da perfekt geholfen.
Frage: Du hast mit Anton Halen und Niclas Barud zwei schwedische Teamkameraden und dazu den schwedischen Trainer Magnus Andersson. Ist das hilfreich?
Berg: Ja natürlich, sie erklären mir viel. Anton ist ja schon ein Jahr hier. Ich fühle mich dadurch etwas sicherer und wohler, wenn ich bei Ihnen nachfragen kann. Aber ich möchte so schnell wie möglich Deutsch lernen und wir üben und lernen mit unserem Mannschaftsbetreuer Peter Heinrich.
Frage: Habt Ihr schon etwas außerhalb des Trainings unternommen? Habt Ihr schon die Umgebung sondiert?
Berg: Ja wir waren schon in Stuttgart und in Schwäbisch Gmünd. Beide Städte haben uns gefallen. Aber in der Vorbereitungsphase blieb nicht viel Zeit dafür, weil auch für die Wohnungseinrichtung noch etliche Besorgungen notwendig waren.
Frage: Die Mannschaft hat jetzt hart trainiert und auch schon erste Spiele absolviert. Wie sind Deine Erwartungen für den Saisonstart?
Berg: Ich hoffe natürlich, dass wir so viele Spiele gewinnen wie möglich. Wir haben jetzt gesehen, dass wir ein hohes Niveau erreichen können, wenn wir konzentriert unsere Fähigkeiten abrufen. Wir haben aber auch schon schlecht gespielt aufgrund zu vieler Fehler. Ich hasse es, zu verlieren.
PM FRISCH AUF! Göppingen