Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen ist grundsätzlich bestrebt, das Wechselspiel zwischen sportlicher Weiterentwicklung und wirtschaftlicher Stabilität im Griff zu behalten und dabei als Traditionsverein den Spagat in die Moderne zu schaffen. Beim Aufstieg in die Handball-Bundesliga 2001 betrug der Etat ca. 1 Mio. DM, der bis zur aktuellen Saison 2015/2016 auf 5 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Um den immer komplexer werdenden Managementanforderungen im Profi-Sport gerecht zu werden, ist eine ständige Überprüfung bzw. Anpassung der Strukturen in Abhängigkeit der entsprechenden strategischen Ausrichtung unabdingbar. Bereits Mitte der 90er Jahre wurde die FRISCH AUF! Göppingen Management und Marketing (MuM) GmbH gegründet, die seither als Kapitalgesellschaft den Spielbetrieb der Bundesliga-Mannschaft der Männer organisiert.
Parallel zur Weiterentwicklung der internen Organisationsstruktur wurden in den letzten 20 Jahren sukzessive wichtige FRISCH AUF!-Gremien etabliert und professionalisiert. Auf Gesellschafterebene werden zentrale strategische Entscheidungen getroffen, der Aufsichtsrat nimmt eine wichtige Funktion bei der Beratung und der Kontrolle der Geschäftsführung insbesondere im Bereich Finanzen ein, im Wirtschaftskreis werden die großen Sponsoren über aktuelle Themen informiert und die Mitglieder sind wichtige Impulsgeber für die ständige Verbesserung der Kommunikations-und Wirtschaftsplattform „FRISCH AUF! Göppingen Bundesliga-Handball“.
Zur aktuellen Saison 2015/2016 folgt nun ein nächster sehr bedeutender Schritt. Eine zentrale Weiterentwicklung ist die Vergrößerung des Gesellschafterkreises. Der geschäftsführende Gesellschafter Gerd Hofele bedankt sich bei den langjährigen und treuen Gesellschaftern TPSG Frisch Auf Göppingen e.V., Ulrich Weiß und Hubert Nägele und ist stolz darauf, dass mit der EMAG, der EWS und der Hahn Gruppe drei bedeutende Unternehmen bzw. Unternehmerpersönlichkeiten als neue Anteilseigner ergänzend hinzu kommen und somit für eine weitere Stärkung der Eigenkapitalbasis sorgen. Die drei neuen Gesellschafter werden zugleich den Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Ulrich Weiß verstärken, der die Arbeit der Geschäftsführung begleitet und kontrolliert.
„FRISCH AUF! ist DAS Team in der Region. Die Begeisterung wollen wir auch auf unser Unternehmen übertragen!“, sagt EMAG-Geschäftsführer Markus Heßbrüggen zu seinen Beweggründen, Gesellschafter der FRISCH AUF! Göppingen MuM GmbH zu werden.
Matthias Weigele (Geschäftsführer EWS Weigele GmbH & Co. KG) sagt zur weiteren Intensivierung der Partnerschaft mit FRISCH AUF!: “FRISCH AUF! ist Göppingen und Göppingen und der Landkreis ist FRISCH AUF!. Mit beidem fühlen wir uns verbunden, deshalb setzen wir uns dafür ein und freuen uns darauf, unseren Teil zum Erfolg dieses Traditionsvereins beizutragen.“
Als dritter neuer Gesellschafter kommt die Hahn Gruppe mit Sitz in Fellbach hinzu, die bereits vor einigen Wochen als neuer A-Sponsor vorgestellt wurde. „Wir glauben fest an die Zukunft von FRISCH AUF!. In der vergangenen Saison 2014/2015 wurden die Weichen richtig gestellt: Mannschaft und Trainerstab harmonieren bestens. Mit den neuen Spielern kommt weiterer Schwung ins Team. All das hat uns dazu bewogen, unser Engagement deutlich zu verstärken und ergänzend zum neuen A-Sponsorat zusätzlich Gesellschafter der FRISCH AUF! MuM GmbH zu werden. Wir wollen die geleistete Arbeit honorieren und ein starkes Signal an den Verein zu senden“, sagt Frank Brecht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe.
Auch außerhalb des Sports geht FRISCH AUF! Göppingen sehr gut aufgestellt in die kommende Saison 2015/2016.
PM FRISCH AUF! Göppingen