Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen spielt am Mittwoch dieser Woche (18.02.; 20.45 Uhr) gegen den deutschen Vizemeister Rhein-Neckar Löwen in der DKB Handball-Bundesliga. Beide Vereine haben inzwischen ihre ersten Pflichtspiele im Jahr 2015 hinter sich gebracht. Die Rhein-Neckar Löwen gewannen ihr erstes Heimspiel gegen den Bergischen HC mit 30:24 und reisten am Wochenende ins kühle Russland, um bei Chekhov Medwedi in der Champions League anzutreten. Auch dort gab es einen souveränen 32:26-Auswärtssieg der Löwen. FRISCH AUF! gewann am Samstag Abend in Nürnberg mit 29:24 beim HC Erlangen.
Die Rhein-Neckar Löwen sind in der aktuellen Saison erneut ein absoluter Meisterschaftskandidat, stehen sie doch nach Minuspunkten gerechnet punktgleich mit dem THW Kiel an der Spitze der Liga. Das Hinspiel beider Mannschaften im September vergangenen Jahres war bis zur Halbzeit offen, danach setzten sich die RNL ab und gewannen mit 26:20. FRISCH AUF! wird also versuchen müssen, sich dafür zu revanchieren und die Punkte im baden-württembergischen Spitzenderby im Schwabenland zu behalten.
Bei den Rhein-Neckar Löwen fehlten zuletzt Torwart Landin wegen der Geburt seines Kindes und Kreisläufer Myrhol wegen Kniebeschwerden. Während mit dem Weltklasse-Keeper wieder fest zu rechnen ist, muss man bei Myrhol abwarten, ob er am Mittwoch einsatzfähig ist. Im Tor vertrat Bastian Rutschmann den Dänen Landin in Moskau bestens und am Kreis ist der Spanier Guardiola erster Stellvertreter. Bei FRISCH AUF! sind alle Spieler mit Ausnahme von Daniel Fontaine und Christian Schöne im Training. Der Mannschaftskapitän Schöne fehlt derzeit wegen Grippe.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson freut sich auf das Top-Spiel: „Ich bin froh, dass wieder Handball gespielt wird. 50 lange Tage ohne Bundesliga sind endlich vorbei. Ich bin zufrieden mit dem FRISCH AUF!-Auftakt bei HC Erlangen. Das war über 50 Minuten ein konzentrierter Auftritt. Mit den Rhein-Neckar Löwen kommt aber nun ein ganz anderer Gegner, der als Favorit anreist. Für 2 Punkte brauchen wir ein richtig gutes Spiel. Dafür müssen wir die technischen Fehler des Hinspiels vermeiden. Entscheidend ist auch, wie Torwart Niklas Landin ins Spiel kommt, weil von ihm auch die einfachen Treffer der Löwen-Tempogegenstöße ausgehen.“
Das Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen beginnt zur ungewohnt späten Anwurfzeit 20.45 Uhr, weil das Spiel als zweites Spiel an diesem Abend nach der Partie Flensburg-Magdeburg von SPORT1 live übertragen wird. Zudem kommt bei diesem ersten Heimspiel im Jahr 2015 zum ersten Mal eine neue Regelung bei FRISCH AUF!-Heimspielen zum Tragen: Die Hallenöffnung wird neu auf 90 Minuten vor Spielbeginn festgelegt. Unmittelbar vor dem Spiel werden die WM-Teilnehmer für ihre Leistungen geehrt.
Für das Bundesliga-Spiel sind bereits über 5300 Eintrittskarten verkauft. Derzeit sind nur noch knapp 300 Stehplätze verfügbar. FRISCH AUF! rechnet mit einem ausverkauften Haus. Die Reservierungs- und Abendkasse öffnet – wie die Halle auch – um 19.15 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.
FRISCH AUF! – Rhein-Neckar Löwen
Mittwoch, 18. Februar 2015, 20.45 Uhr
EWS Arena Göppingen
Live auf SPORT1 („Doubleheader“)