Eine gute und langjährige Tradition wird weiterhin gepflegt: Die Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen schüttet aus dem Zinserlös Spenden für soziale Projekte und Aufgaben aus. In ihrer jüngsten Sitzung von Vorstand und Beirat wurde einmütig beschlossen, das Demenz-Netzwerk Eislingen zum Kauf eines Tandem-E-Bikes und das Altenzentrum St. Elisabeth für die Beschaffung eines Holzbackofens in Verbindung mit der Neugestaltung des Bewohnergartens zu unterstützen. Jeweils 3.000 Euro werden von den Zinserträgen aus den Spendeneingängen für diese Projekte ausgeschüttet.
Die Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts in Eislingen, die sich einerseits um das Wohl älterer Menschen, aber auch um Kinder, Jugendliche und Familien kümmert. Aus den Zinserträgen und Spenden, die jeder der Stiftung zukommen lassen kann, werden jedes Jahr durch den Vorstand und Beirat verschiedene soziale Maßnahmen unterstützt. Trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen (alle Stiftungen leiden seit langem unter niedrigen Zinsen und Renditen) haben sich die Gremien erneut für die Ausschüttung von jeweils 3.000 Euro ausgesprochen.
Das Demenz-Netzwerk möchte sich im nächsten Jahr ein Tandem-E-Bike anschaffen, Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 8.802 Euro. Das Demenz-Netzwerk hat bereits eine Anschubfinanzierung erhalten und versucht durch andere Spendenaktion diesen hohen Betrag zu bewerkstelligen. OB Heininger als Beiratsvorsitzender und Achim Vogt als Vorstandsvorsitzender freuen sich, diesen Kauf durch die Stiftung zu unterstützen. Ebenfalls mit 3.000 Euro wird das Altenzentrum St. Elisabeth für die Gestaltung der Außenanlage mit einem Holzbackofen unterstützt. Auch hier freuen sich die Beirats- und Vorstandsmitglieder dieses tolle Projekt, das als Treffpunkt und Kommunikationsort zukünftig dient, generationsübergreifend zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr, dass die Spenden, die die Stiftung Alten- und Familienhilfe erhält, regelmäßig für Projekte und Maßnahmen in unserer Stadt eingesetzt werden können“, erklärten übereinstimmend OB Klaus Heininger und Achim Vogt.
Falls auch sie die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, verweisen wir auf folgende Bankverbindungen:
Volksbank Göppingen:
IBAN: DE04 6106 0500 0274 1480 05
BIC: GENODES1VGP
Kreissparkasse Göppingen:
IBAN: DE47 6105 0000 0049 0247 93
BIC: GOPSDE6GXXX
Foto (Stadt Eislingen): Fröhliche Gesichter bei der Scheckübergabe an die Vertreterinnen des Demenz-Netzwerkes:
v.l.n.r. OB Klaus Heininger, Achim Vogt, Heide Daiss und Christina Szalontay
PM: Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen