Be smart – don’t start 2018/2019

Internationaler Nichtraucher-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, Bewerbungsschluss endet am 12. November

Noch bis einschließlich 12. November können sich Schulklassen zu „Be smart – don´t start“ anmelden. Der Wettbewerb, der nun bereits zum 19. Mal im Landkreis Göppingen stattfindet, richtet sich an Schulklassen, in denen noch nicht oder kaum geraucht wird und hat das Ziel, den Einstieg ins Rauchen zu verhindern bzw. hinauszuzögern.

Alle Jugendlichen der teilnehmenden Klassen verpflichten sich durch einen Klassenvertrag, vom 19. November bis einschließlich 3. Mai 2019 nicht zu rauchen. Die teilnehmenden Schulen begleiten den Wettbewerb durch zusätzliche Aktionen zum Thema Rauchen/Nichtrauchen und Gesundheit im fächerübergreifenden Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler geben einmal wöchentlich an, ob sie geraucht haben oder nicht. Wenn mehr als 10 Prozent der Jugendlichen einer Klasse rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus. Den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs winken tolle Preise wie zum Beispiel ein Nachmittag für die ganze Klasse im Sportstudio, ein Erlebnistag, Kletterworkshops, der Besuch von Theaterstücken sowie Gutscheine für das Freibad. Die Beauftragte für Suchtprophylaxe ist auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach Sponsoren, die bereit sind, Klassenpreise zu finanzieren. Interessierte können sich bei Gülsah Hoti, Telefon 07161 202-4216, E-Mail: g.hoti@landkreis-goeppingen.de melden.

Hintergrundinfos: Mit „Be Smart – Don’t Start” werden folgende Ziele verfolgt:  das Thema „Nichtrauchen“ wird auf attraktive Weise in die Schulen gebracht  der Einstieg in das Rauchen wird verzögert bzw. verhindert  Schülerinnen und Schüler, die bereits mit dem Rauchen experimentieren, werden motiviert aufzuhören, so dass sie nicht zu regelmäßigen Rauchern werden  weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen begleiten „Be smart – don´t start“ in der Klasse. Eine Evaluation des Wettbewerbs hat positive Effekte aufgezeigt, besonders bei den Schulen, die bereits mehrmals am Wettbewerb teilgenommen haben.

PM Landkreis Göppingen Kreisjugendamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/80387/

Schreibe einen Kommentar