Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ laden das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Göppingen e.V., und die ALB FILS KLINIKEN zu verschiedenen Aktionen rund um das Thema Erste Hilfe und Wiederbelebung ein. Ziel der Aktionswoche ist es, die Bevölkerung für das Thema Wiederbelebung zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Herzdruckmassage und Beatmung mit Hilfe einer Übungspuppe zu trainieren. „Es lohnt sich, seine Fähigkeiten aufzufrischen, denn Reanimation ist einfacher als viele glauben. Jeder kann ein Leben retten“, sagt Professor Matthias Fischer, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie an den ALB FILS KLINIKEN sowie stellvertretender DRK Kreisverbandspräsident.
Jedes Jahr erleiden in etwa 100.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Ihre Überlebenschance nimmt in wenigen Minuten dramatisch ab. Denn das Gehirn erleidet bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand bereits nach nur drei bis fünf Minuten ohne Blutfluss irreparable Schäden. Das ist ein wichtiges Zeitfenster, in dem man mit einer sofortigen Herzdruckmassage Leben retten kann. Studien haben gezeigt, dass in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern viel seltener mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wird, obwohl der Kollaps gleichermaßen oft beobachtet wurde.
Termine:
Dienstag, 18.9. und Mittwoch, 19.9. jeweils von 8 Uhr bis 12.50 Uhr:
„Schüler retten Leben“, Information und Schulung der Schüler der Justus-von-Liebig-Schule Göppingen (nicht öffentlich, Pressevertreter können sich gerne anmelden. Telefon: 07161 67 39-23)
Donnerstag, 20.9. von 18 bis 21 Uhr: Aktuelles zur Reanimation und praktisches Training für Praxisteams in Zusammenarbeit mit der Kreisärzteschaft (nicht öffentlich, Pressevertreter können sich gerne anmelden. Telefon: 07161 64-2055)
Freitag, 21.9. von 17 bis 20 Uhr: Infostand und Training im Nel Mezzo in Geislingen
Samstag, 22.9. von 10 bis 15 Uhr: Infostand und Training auf dem Göppinger Marktplatz
Hintergrund Aktionswoche:
Vom 17.9. bis 23.9.2018 findet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit die „Woche der Wiederbelebung“ statt. Ärzte und Fachkräfte initiierten unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ zahlreiche Aktionen in Kliniken, öffentlichen Gebäuden und auf Plätzen, um so zum Erfolg der „Woche der Wiederbelebung“ beizutragen und noch mehr Menschen zu ermutigen, im Ernstfall Leben zu retten.
Wussten Sie, dass…
… die ALB FILS KLINIKEN in Kooperation mit dem DRK Göppingen insgesamt vier Notarzteinsatzfahrzeuge besetzen? Im Jahr 2017 versorgten die Notärzte der ALB FILS KLINIKEN und einige externe Kollegen von den Rettungswachen in Geislingen, Süßen und Göppingen aus insgesamt mehr als 6.800 Notfallpatienten bei akuten medizinischen Erkrankungen oder Unfällen zu Hause oder am Unfallort.
PM Alb Fils Kliniken