Demenz Netzwerk Eislingen: Vortrag „Sicher und mobil im Straßenverkehr“

Die neue Vortragsreihe des Eislinger Demenz-Netzwerks dreht sich rund um die Themen Gesundheit, Mobilität und Sicherheit.

Vom 18.09.2018 bis zum 06.11.2018 veranstaltet das Eislinger Demenz-Netzwerk in Kooperation mit der sozialdiakonischen Stelle Ehrenamtsförderung eine Vortragsreihe rund um die Themenbereiche  Gesundheit, Mobilität und Sicherheit. Der erste Vortrag findet am Dienstag, 18. September 2018 um 17:00 Uhr im großen Foyer der Eislinger Stadthalle, Mühlbachstr. 12 statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Viele ältere Menschen sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.

Diese Mobilität ermöglicht uns ein selbständiges und aktives Leben.

Doch gerade hier müssen alle Verkehrsteilnehmer aufeinander achten und Regeln einhalten. Als Fußgänger bewegt man sich normalerweise in einem Geschwindigkeitsbereich, der überschaubar ist, doch manchmal ist die Spontanität wie z.B. einfach stehen zu bleiben oder plötzlich die Straßenseite zu wechseln für andere Verkehrsteilnehmer nicht vorhersehbar und macht die Situation gefährlich. So gibt es etliche Beispiele, wie schnell ein Unfall entstehen kann. Um diese unübersichtlichen Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, einige Regeln zu kennen und zu beachten. Horst Mielis vom deutschen Verkehrssicherheitsrat referiert an diesem Tag darüber, wie Fußgänger und Fahrradfahrer sicher im Straßenverkehr unterwegs sein können. Gert Wiedemann von der Firma Alb- Store aus Eislingen wird das Tandem – E-Bike „fun2go“ vorstellen, welches an diesem Tag auch ausprobiert werden kann. Für den Vortrag ist eine Anmeldung unter 07161/804-266 oder per Mail an vhs@eislingen.de erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos.

 

WEITERE TERMINE:

 

  1. Vortrag:

„Die Veränderungen des Auges im Alter“

mit Augenarzt Dr. Sebastian Kienhöfer

Dienstag, 25.09.2018 um 17:00 Uhr

Ort: Stadthalle Eislingen ( Foyer Kronensaal)

Eintritt: kostenlos

80% unserer Sinneseindrücke werden über unsere Augen wahrgenommen. Leider macht das Alter vor Erkrankungen und Veränderungen unserer Augen nicht halt. Umso wichtiger ist es, regelmäßig seine Augen kontrollieren zu lassen und sie sprichwörtlich – wie „ seinen Augapfel zu hüten“, um auch weiterhin im Alltag sicher unterwegs zu sein.

 

  1. Vortrag:

„Hören allgemein – wie funktioniert das Gehör“

mit Simon Rieger von Hörakustik Peter Fitze aus Eislingen

Dienstag, 09.10.2018 um 17:00 Uhr

Ort: Stadthalle Eislingen ( Foyer Kronensaal)

Eintritt: kostenlos

Das menschliche Gehör kann unglaublich viele verschiedene Töne unterscheiden und gleichzeitig erkennen, aus welcher Richtung sie kommen. Je älter wir werden, desto mehr machen sich die körperlichen Alterungsprozesse beim Hören bemerkbar. Das Innenohr mit seinen Sinneszellen, der Hörnerv sowie die Hirnbereiche sind beeinträchtigt. Durch einen Hörverlust entsteht ein eingeschränktes Wortverständnis, vor allem in lauter Umgebung. Viele Betroffene können dadurch nur noch eingeschränkt an Gesprächen teilnehmen, was schlimmstenfalls in einer sozialen Isolation oder einer Depression mündet. Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es?

 

  1. Vortrag:

„Sicher Leben – Schutz vor Kriminalität im Alltag“

mit Ralf Liebrecht, Polizeipräsidium Ulm

Dienstag, 16.10.2018 um 17:00 Uhr

Ort: Stadthalle Eislingen ( Foyer Kronensaal)

Eintritt: kostenlos

Welche Gefahren drohen an der Haus- und Wohnungstür? Was hat es mit dem Enkeltrick, falschen Gewinnversprechen, falschen Amtspersonen und Taschendiebstähle auf sich? All das sind nur einige Beispiele, die in diesem Vortrag behandelt werden. Ralf Liebrecht von der Kriminalprävention Göppingen wird auch auf das Thema „Einbruchschutz“ eingehen und hilfreiche Tipps dazu geben.

  1. Vortrag:

„Sicher und Mobil im Straßenverkehr – Schwerpunkt Autofahrer“

mit Horst Mielis, Moderator für Verkehrssicherheitsprogramme beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat

Dienstag, 30.10.2018 um 17:00 Uhr

Ort: Stadthalle Eislingen (Foyer Kronensaal)

Eintritt: kostenlos (eine Anmeldung unter 07161/804-266 oder per Mail an vhs@eislingen.de ist erforderlich)

Viele haben schon vor etlichen Jahren ihren Führerschein gemacht und verfügen über eine Menge Fahrpraxis. Die Grundlagen des Miteinanders im Straßenverkehr, die Verkehrsregeln und Verkehrsgesetze werden jedoch von Zeit zu Zeit geändert. Da ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und sich über diese Neuerungen zu informieren. Des Weiteren gibt es immer mehr Technik im Auto, die einem das Autofahren leichter machen soll. Horst Mielis informiert bei seinem Vortrag über all diese Themen.

 

  1. Vortrag

Filmvortrag  „Honig im Kopf“

von Regisseur Til Schweiger.

Dienstag, 06.11.2018 um 17:00 Uhr

Ort: Stadthalle Eislingen (Jurasaal)

Eintritt: kostenlos

 

Alle Interessierten sind herzlich zu den kostenfreien Veranstaltungen eingeladen. Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen beantworten gerne Heide Daiss (Seniorenberaterin Stadt Eislingen, Telefon: 07161/804-237) oder Christina Szalontay ( Stadt Eislingen; Sachgebiet Soziales, Telefon: 07161/804-236).

 

PM Stadt Eislingen/Fils

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/77209/

Schreibe einen Kommentar