Das war das Motto der Ferienwoche, die von der Caritas für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung auf die Beine gestellt wurde. Das zentrale Thema war, wie der Name schon sagt, der Zirkus. Dank der Mitarbeit des Kinder- und Jugendzirkus „Acrobaleno“ der katholischen Kirchengemeinde Christkönig in Göppingen konnten Petra Krieg und Valeria Gorbunov von den Caritas Diensten mit der Praktikantin Leonie Heilmann ein Programm ermöglichen, damit die Teilnehmer eine Woche lang echte Zirkusluft schnuppern können.
Die Zirkustruppe bestand aus 12 Kindern zwischen 7 und 14 Jahren aus unterschiedlichen Nationen. Jeden Tag hatten die Kids Zeit, um in Workshops verschiedene Kunststücke zu lernen, wie zum Beispiel beim Robe-skipping und bei der Jonglage mit unterschiedlichen Geräten, wie Pois, Diabolos und viele weitere. Außerdem wurden Pyramiden aus den Teammitgliedern geprobt. Diese erlernten Tricks konnten die Kinder am Freitag bei einer Abschlussvorführung unter Beweis stellen und den Eltern und Verwandten präsentieren.
Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums der Caritas wurde diese Ferienfreizeit besonders unter dem Aspekt „mach dich stark“ unternommen, einer Initiative der Caritas für Kinder im Südwesten. Das Highlight der Ferienwoche war, dass die Kinder dabei angeleitet wurden, ihre eigene innere Kraft zu entdecken, um auf diesem Weg ihr persönliches Krafttier zu finden. Dieses Krafttier hat jedes Kind dank seiner Imagination und inneren Stärke finden können und es soll ihnen bei ganz individuellen Schwierigkeiten oder Ängsten helfen, sei es bei Hausaufgaben, bei Streit, bei Herausforderungen, Angst vor Mitschülern, etc. Die Kinder waren begeistert davon, einen eigenen Helfer kennenlernen zu können, der ihnen zur Seite steht. Gestärkt und zufrieden nahm die Woche nach der Zirkusaufführung ein Ende.
Ohne die finanzielle Förderung durch die Aktion Rückenwind und die Unterstützung des Seniorenzentrums St. Martinus, das uns täglich mit Mittagessen versorgt hat, wäre es nicht möglich gewesen, diese Ferienwoche so erfolgreich zu gestalten.
Die Caritasdienste in der Flüchtlingsarbeit sind gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie.
PM Caritas Region Fils-Neckar-Alb