Kostenloses Rollator-Training mit Rollator-Check im Gemeindehaus St. Markus in Eislingen

Das Eislinger Demenz-Netzwerk lädt am Montag, 02. Juli 2018 von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr in das Gemeindehaus St. Markus, Bauschengasse 3, zum kostenlosen Rollator-Training ein.

„Gehhilfen und Rollatoren gehören zu den TOP 10 der Helfer im Alltag, doch besonders zu Beginn ist es meist schwierig alle Hürden im Alltag mit diesem Hilfsmittel gekonnt zu meistern. Aus diesem Grund möchten wir hierfür ein professionelles Training anbieten“, erklärt Heide Daiss, Koordinatorin des Eislinger Demenz-Netzwerkes. Fachlich unterstützt durch das Göppinger Sanitätshaus Hartlieb werden die wichtigsten Punkte rund um die Gehhilfe besprochen, gezeigt und geübt. Lenka Hrdlicka, Geschäftsführerin des Sanitätshauses, gibt wertvolle Tipps, wie mit der Gehhilfe am besten umgangen werden kann und erklärt worauf beim Aufstehen, Gehen, Bremsen und Hinsetzen geachtet werden sollte. Aber nicht nur die richtige Handhabung erklärt Hrdlicka, sondern auch die technischen Details, da es oft vorkomme, dass die Rollatoren falsch oder gar nicht eingestellt sind. Dies führe dazu, dass viele sich eher mit dem Gerät abmühen, als dass dieses wirklich nützlich ist und sich die Benutzer damit auch wohlfühlen. Jeder der einen Rollator besitzt, sollte diesen mit zum Training bringen, damit an dem Gerät die richtige Einstellung überprüft und bei Bedarf entsprechend angepasst werden kann. Wer Fragen zur Veranstaltung hat oder hierzu weitere Informationen benötigt, kann sich an die Rathausmitarbeiterinnen Heide Daiss (Tel.: 07161/804-237) und Christina Szalontay (Tel.: 07161/804-236) wenden.

Foto (Sonja Schäfer, Stadtverwaltung Salach) Rollatoren sind beliebte Hilfsmittel, doch der richtige Umgang mit der Gehhilfe will gelernt sein.

PM Pressestelle Stadt Eislingen/Fils

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/73400/

Schreibe einen Kommentar